Farhwerk knackt und klackert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Farhwerk knackt und klackert?

      Hallo...
      ich habe seit letztes Jahr ein FK Gewinde in meinem V'er...
      Vor einpaar Monaten hat es angefangen zu klackern bzw. beim lenken ab und zu zu knacken.

      Ich merke das eher, wenn ich lenke oder kleine/tiefer Bürgersteige hochfahre.

      Kann mir da jmd helfen??
      Was soll ich tun??

      Danke

      Grüße

    • oder 1. Aluzwischenringe anstatt der blauen Kunststoffringe/Zentrierteller -( sind zwischen Haupt- und Vorspannfeder) verbauen! sind extra dafür, das Knacken zu vermeiden!

      2. die Befestigungsmutter ( hat oben 2 Löcher) mit der die Stoßdämpfer in der Hülse gehalten werden nachziehen! Man kann das mit einer großen Wasserpumpenzange zwischen den Federn versuchen oder mit einm Flex -Schlüssel!

      Ansonsten sind können es auch wie die vorher schon geschrieben die Koppelstangen sein. Wenn du die Domlager beim Einbau mit neu gemacht hast, sind es eher die Koppelstangen. Die halten nicht so lange!

      Wie viel KM hast du mit dem Fahrwerk gefahren?

    • canadastyle schrieb:

      oder 1. Aluzwischenringe anstatt der blauen Kunststoffringe/Zentrierteller -( sind zwischen Haupt- und Vorspannfeder) verbauen! sind extra dafür, das Knacken zu vermeiden!

      2. die Befestigungsmutter ( hat oben 2 Löcher) mit der die Stoßdämpfer in der Hülse gehalten werden nachziehen! Man kann das mit einer großen Wasserpumpenzange zwischen den Federn versuchen oder mit einm Flex -Schlüssel!

      Ansonsten sind können es auch wie die vorher schon geschrieben die Koppelstangen sein. Wenn du die Domlager beim Einbau mit neu gemacht hast, sind es eher die Koppelstangen. Die halten nicht so lange!

      Wie viel KM hast du mit dem Fahrwerk gefahren?

      das Fahrwerk habe ich seit letztem Winter drinn.

      KM ca: 15tkm



      danke euch für die Antworten...
    • hattest du beim Umbau die Domlager gleich mit neu gemacht?

      das die Koppelstangen nach 15000km kaputt gehen, kann passieren, eher aber unwahrscheinlich! die halten meist 20000km ;)

      Das Knacken kommt bei FK Gewinde des öfteren vor, habe ich auch!

      Sollte dich das stören, würde ich erstmal versuchen mit einsprühen der Auflageflächen von den Federn , das weg zu bekommen. Das hilft aber nur zeitweise und das Knacken wird dann auch wieder kommen. Meist hilft auch, wenn man es 2-3 mm hoch oder runter dreht und alles mit Gewindespray einsprüht.

      Dann wie oben schon geschrieben die Mutter kontrollieren und zu letzt die Aluzwischenringe verbauen!

      Gruß

    • Ja, es wurde gleich alles komplett neu eingebaut.

      Ich wa heute beim bekannten in der Werkstatt.
      Wir haben nichts gefunden.

      Dann dachte ich mir der muss vorne bissl tiefer :)

    • Was wolltet ihr den finden? Man sieht das nicht, wenn die Koppelstangen oder Domlager kaputt sind, man hörtund fühlt das nur! ;)

      Und hast du ihn iefer gedreht und das Knacken ist jetzt weg?

    • habe das gleiche problem auch an meinem Weitech

      Domlager mit neu gemacht.

      vorne rechts verabschiedet sich auch die Koppelstange (ist das klackern auf Bortsteinen).

      In der Werkstatt meinten alle sind die Domlager aber habe direkt neue ATE Domlager eingebaut.

      Bei mir springt die Feder auf dem Verstellteller und macht das knackgeräusch.

      Was hilft ist Fahrwerk runter drehen, alles sauber machen und ich habe es mit Gewindefett (OBI, Bauhaus) eingefettet, kann ruhig großzuügig gemacht werden.

      Hatte es anfang mit WD40 probiert das hilft aber nicht.

      Da ich keine lust habe alle 2 Monate das Fahrwerk runter zu drehen wollte ich mir irgendein Sprühfett kaufen und es mal probieren....


      Alles wieder hoch drehen und gut ist.

      Aber bei mir hat es jetzt ca 2 Monate gehalten ..... durch den Regen usw. geht das Fett wieder weg.

      gruß David