schmalere Antriebswelle

  • die schmalen wellen werden von kw nicht mehr angeboten, das problem war das die orig welle innen hohl ist und die von kw aus vollmaterial was zu unangenehmen schwingungen gefürt hat. ich hab das problem auch das gelegentlich die rechte welle am rahmen schleift, werd mir wohl eine passende buchse in den rahmen schweissen lassen um das prob zu lösen...

  • Zitat

    Original von Silverbora
    werd mir wohl eine passende buchse in den rahmen schweissen lassen um das prob zu lösen...


    Genau das meine ich ja!



    Zitat

    Sobald du ein hochfestes Metall wieder erhitzt und normal abkühlen lässt, verändert sich sein Gefüge !


    Was ist den in deinen Augen ein hochfestes Metall?


    Stahl unlegiert hat eine Schmelztemperatur von 1460 Grad, die Temperatur muss man beim Schweißen erreichen, bei dieser Temperatur hat Stahl mit 0,5% Kohlenstoff ein Austenit Gefüge nach dem normalen abkühlen(nicht abschrecken) hat es wieder sein ursprüngliches Ferrit+Perlit Gefüge.


    Die Schweißnähte sind übrigents meistens Hochwertiger und edler als der geschweißte Material selbst, da meist hochwertiger Schweißzusatz verwendet wird!


    Nö, brauche ich net, bin zwar kein Professor. Bin ausgebildeter Industriemechaniker und mache Schule zum Staatluich geprüften Techniker.


    Zitat

    Rückseite nicht 100% konservieren auf Dauer, da du ringsum nicht rankommst und selbst gutes kriechfähiges Wachs hilft da nicht über Jahre


    Das Sprühwachs bestitzt einen Spruhkopf der überall hin nebelt.


    Die Versiegelung reicht schon für die nächsten 10 jahre.


    Gruß

  • wie jetzt ?! die original Welle ist von innen hohl ?! 8o dann muss ich mich so langsam mal dranmachen dass geregelt zu bekommen ansonsten ist es bald zu spät ... werd morgen mal nen Karosseriebetrieb aufsuchen die mir das machen sollen .......

  • nochmal zum thema schweißen und hochfeste metall:


    wenn ich ein gleichmäßiges Metallgefüge durch Wäremzufuhr löse und da noch andere unreinheiten, z.B. die Schweißelektrode (WIG; MAG, MIG jetzt mal egal) dazu bringe, wird die Schweißnaht nicht besser. Es wird sich das Gefüge nicht wieder gleichmäßig anordnen (= was ja die Stabilität ausmacht).


    Komme was wolle - Schweißnähte waren schon immer und werden auch immer die Schwachstellen sein :-/


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Komme was wolle - Schweißnähte waren schon immer und werden auch immer die Schwachstellen sein :-/


    Leider falsch, abetr möchte mich hier jetzt net streiten, wobei es eh vom Thema abweicht!


    Gruß

  • Zitat

    Original von DerPhil
    wie jetzt ?! die original Welle ist von innen hohl ?! 8o dann muss ich mich so langsam mal dranmachen dass geregelt zu bekommen ansonsten ist es bald zu spät ... werd morgen mal nen Karosseriebetrieb aufsuchen die mir das machen sollen .......



    Glaube du wirst keinen Betrieb finden der dir das macht!


    Gruß

  • mach dir da mal keine gedanken , habe da schon einen ;)


    aberwir quatschen in Ddorf weiter drüber !! komme ja nu doch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!