Motor Golf 1 im Boot qualmt

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz neu hier und habe schon ne Menge Fragen.


    Ich habe einen Golf 1 DieselMotor von 1982 in mein Boot verbaut, mit einer extra Wasserpumpe für ein Zweikreis-Kühlsystem versehen und bin eigentlich ganz glücklich. Aber eben nur eigentlich, denn der Motor gibt beim Starten eine nette große blaue Rauchwolke von sich, die auch beim Betrieb nicht ganz verschwindet. Ölverbrauch ist gleich null; die Temperatur des Motors liegt im Betrieb bei ca. 80 Grad Celsius. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, was ich an Einstellungen verändern muss, um diese " Umweltbelastung" zu reduzieren ?


    Danke im Voraus.


    Ostseesegler :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Os2tseesegler () aus folgendem Grund: Ne Menge Schreibfehler auf so einem kleinen Display. Sorry dafür. Ostseesegler

  • Ich kenn mich da zwar nich so aus aber, aber kann es sein das ein KAT oder ein Partikelfilter fehlt?!
    Dieselmotoren qualmen ja immer recht viel, zumindest die älteren.

    VCDS für den Raum HD verfügbar!!!

  • Wennst keinen Qualm haben willst musst du nen TDI vom 5er Golf mit DPF nehmen :D
    Das ist bei den alten Dieseln so üblich das die qualmen und kein Grund zur sorge.

  • Das ist mal die ausgefallenste Beschreibung und frage die ich im Forum gelesen habe! Made my Day!

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!