Verbrauchsanzeige Bordcomputer

  • Hallo,


    ist es normal, dass die Verbrauchsanzeige beim Bordcomputer im Stand einen Wert anzeigt?
    Normalerweise müsste der doch 0 sein, oder?


    Hatte in meinem alten Auto keinen Bordcomputer, kenn mich daher nicht damit aus.


    Danke für eure Antworten.


    Schneu

  • ja, wenn der motor aus ist, sollte da entweder der letzte Wert sethen oder halt nicht. Kommt auf die Standzeit an.

  • Kommt drauf an, wie alt Dein Golf ist. Bei einem neueren wechselt die Verbrauchsanzeige im Stand von l/100km auf l/stunde. In älteren Gölfen ist die ANzeige im Stand ungenau, hängt u.a. davon ab, wie man das Auto abgebremst hat.

  • Erstzulassung war 12/2000. Hab ihn gebraucht übernommen.


    War halt etwas blöd, denn wenn ich dem Ding glauben würde, dann hätte ich an der Ampel einen Verbrauch von ca. 6l/100 km.

  • 6l/100km im Momentanzustand. Du bewegst dich ja nicht, das ist schon in Ordnung so! ;)

  • Und warum zeigt er mir wenn ich den Berg runter nur rollen lasse dann 0l/100km an?
    Im Stand zeigt er ja auch die 6l an.

  • @ Schneu
    du meinst wohl 0,6l/100km


    Gruß
    Zylle

  • Wenn du Bergab rollst wird der Motor sozusagen von den Rädern angetrieben. Deshalb 0 Liter.

  • Zitat

    Original von Sandman
    Wenn du Bergab rollst wird der Motor sozusagen von den Rädern angetrieben. Deshalb 0 Liter.


    Das ganze nennt sich Schubabschaltung...

  • Zitat

    Original von zylle
    @ Schneu
    du meinst wohl 0,6l/100km


    Gruß
    Zylle


    Nein, es waren 6l/100 km.



    Vielen Dank für alle eure Antworten. Dann sind es halt eben nicht 0l. :)

  • Zitat

    Original von EricDraven



    Das ganze nennt sich Schubabschaltung...


    aka motorbremse ;)


    aber ist scho iO das im stand was angezeigt wird, da arbeitet der motor ja auch noch janz leicht.

  • Dann bin ich ja jetzt beruhigt.


    Hatte mit meinem alten Golf nur Pech, dachte das geht mit diesem Auto grad weiter mit den Macken.

  • Der Verbrauch im Stand ist unendlich. Denn wenn man mit voller Tankfüllung den Wagen laufen läßt ist man im Stand nicht einen Kilometer gefahren, hat aber ca. 55 Liter verbraucht (alles theoretisch). Bei BMW springt der Zeiger im Stand auch immer auf unendlich.

  • genau darum zeigt die mfa ja auch bei neueren modellen l/h und nicht l/100km an...durchaus "sinnvoll"

  • Ich hatte letztens nen Leihwagen und der war Baujahr 2001 und dort war auch noch die Angabe in l/Km und nicht in l/h. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!