Was habe ich für ein Bordnetzsteuergerät?

  • Hallo,


    da ich momentan meinen Xenon-Umbau Plane, bin ich natürlich auch über die Frage gestolpert, ob mein Steuergerät Xenon unterstützt!


    War deshalb grad eben beim Freundlichen um die Ecke...
    Werkstatt war leider schon zu und es ließ sich auch sonst keiner finden, der das auslesen wollte/konnte :wacko:


    Der Mitarbeiter im Teileverkauf wollte das dann anhand meiner Fahrgestellnummer herausfinden :)


    Er notierte mir dann folgende Teilenummer: 3C8 937 049 AB und fügte hinzu, dass die Endung "AB" in "AC" geändert wurde, falls ich nach einem Neuen suchen würde.


    Zufrieden zog ich also nach Hause... und überprüfte erstmal was das denn alles so kann :rolleyes:


    Ich stellte fest, dass es ein 30Byte Highend BNSG ist ?(


    Ich fahre einen Golf 5 2.0TDI Comfortline, der nicht so durch seine Ausstattung glänzt..


    Also mal im Ernst: KANN DAS SEIN ?(


    Danke schonmal für Antworten! :)

  • laut wie ich es mal mitbekommen hab gibt es die,
    3C8 937 049 AB 30 Byte (Highend) FSH

    3C8 937 049 AC 30 Byte (Highend) FSH


    und die,

    3C0 937 049 AB 23 Byte (Medium) FSH
    3C0 937 049 AC 23 Byte (Highend) FSH


    ob das auch noch stimmt ?

  • Ich tipp auch mal mehr drauf, dass du ein 3C0 937 049 AB mit 23 Byte Medium hast, da ja keine Nebler verbaut hast (Nur anhand vom Avatarfoto) und auch nur einen vom Baujahr 2006 hast. Da wurden eher 21 Byte und 23 Byte Bordnetzsteuergeräte verbaut und keine 30 Byte. Außer du hast es schonmal getauscht oder der Vorbesitzer

  • Er hat dir nur das aufgeschrieben, was sein elektronischer Ersatzteilkatalog als Ersatzteil vorgeschlagen hat. Wenn Du die Services bei der VW-Werkstatt hast machen lassen, gibt es immer einen Ausdruck von allen Fehlerspeichern mit, da kannst Du schauen, welches BN-Stg. Du verbaut hast.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Oder du schraubst die untere Verkleidung weg in der deine Diagnosebuchse steckt schmeißt dich in Fußraum und ließt die TN vom Bordnetz ab :thumbup:

  • Danke für die Antworten! :)


    Ich hab mich anscheinend nicht ausreichend informiert und dachte, dass mit dieser Teilenummer nur das 30Byte BNSG in Frage kommt :whistling:


    Also geh ich erstmal davon aus, dass ich das 23Byte verbaut habe, werd dann morgen aber tatsächlich mal die Abdeckung abschrauben und die Teilenummer ablesen :D


    Dann wird mir noch Jemand die Frage beantworten müssen, ob das tatsächlich verbaute auch Xenon unterstützt ^^

  • Wenn du derzeit weder Xenon noch Nebler hast kann dein Bordnetz kein Xenon...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Das stimmt so nicht gestern war einer bei mir zum codieren der hatte sich beides nicht aber schon das richtige Steuergerät


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • So hab mich eben in den Fußraum geschwungen und musste feststellen, dass mein Golf ein 3C0 937 049 D BNSG hat :|


    Wenn ich mich richtig informiert habe, ist es ein 21Byte Medium Steuergerät und unterstützt Xenon nicht :S


    Kann mir das bitte Jemand bestätigen ^^

  • Das stimmt so nicht gestern war einer bei mir zum codieren der hatte sich beides nicht aber schon das richtige Steuergerät


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2


    Das glaube ich weniger, hast du das anhand der Teilenummer kontrolliert?




    @ Strike91


    Ja ist ein Medium.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!