Kat-Heizung 1.4 TSI 90 kw?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kat-Heizung 1.4 TSI 90 kw?

      So vllt kann mir hier jemand weiterhelfen!
      Fahre einen 1.4 TSi 90 kw bj. 10 und immer häufiger kommt nach dem Kaltstart diese "Katheizung" der Motor fährt dann auf 1100-1200 touren hoch ruckelt, zündet falsch und sowas alles!
      Wenn ich losfahre ruckelt der Wagen total, der Auspuff klirrt und knallt, das geht dann ungefähr 1-2 Minuten und dann läuft er sauber!
      Getauscht wurden bisher Nockenwellenversteller, Zündanlage und der Turbo...

      Wenn ich es google kommt nur das wäre normal ?(

    • Selbes "Problem" hab ich bei meinem auch. Fühl mich da immer wie in nem Trabbi :thumbsup: Bei mir heizt der meist nur in der Früh vor. Bis ich dann Tor&Garage geschlossen hab isser aber "abfahrbereit". Wenn ich auf Arbeit oder so bin, warte ich da dann meist immer bis der fertig ist. Ist ja irgendwie auch peinlich wenn man mit so nem "neuen" Auto solche Knattergeräusche von sich gibt. Der Heizt aber nur in bestimmten Außentemperaturbereichen vor. Das Vorheizen kommt ja dadurch zustande, das der Zündzeitpunkt verändert wird und das Gemisch angefettet wird. Ich vermute der kommt damit einfach nicht klar.

    • Ab zum Freundlichen und der soll schauen ob ein Update für dein MSG vorhanden ist!
      Erhöhte Drehzahl ist normal, aber Zündaussetzer NICHT!

    • Der war letzte Woche erst bei Vw. Muss mal nachfragen...
      Genau, peinlich ist es einfach nur! Vorallem nachdem arbeiten aufm Parkplatz! Wenn ich den dann aus und wieder anmache läuft er super!
      Angeblich hat nur der 90 kw TSi das "Problem"...

      Wenn man in der zeit dann über 2000 Umdrehungen kommt knallt es unter einem nur noch und man ruckelt so los!

    • Und Update gibts keins. War auch erst kürzlich bei VW. Bei mir sind jedenfalls alle Stg auf dem aktuellsten Stand. Rattert immer noch wie ne Dose Knallerbsen. Wenn ich mal drandenk wenn das wieder is nehm ich das mal auf :thumbdown:

    • ich hab das auch

      ich war sehr oft beim mein freundlichen!
      Bei mein test war die vor letztet Motor einstellung das beste!(ein wenig weniger Knallgeräusch)

      Golf Comfortline 1,4 l TSI 122 PS Reflexsilber Metallic
      Sportpaket Atlanta
      Ablagenpaket,Geschwindigkeitsregelanlage,Klimaanlage Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad,RCD 310 8 Lautsprecher,Licht und Sicht, Media In,MFA+

      Einfach nur GEIL


    • Moin,

      der aktuellste Stand vom MSG ist nicht immer der richtige ;)

      Bei einigen Problemen gibt es Updates die über einen Maßnahmecode aufgespielt werden, diese Updates sind meist problembezogen.

      Wegen unrundem Lauf nach Kaltstart, gibt auf jedenfall ne TPI.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Das röhren und die höhere Leerlaufdrehzahl sind normale Geräusche. Da wird auch kein Update etwas ändern.
      Das ruckeln und knallen macht mein TSI seit letztem Jahr auch, das ist aber laut Meister bei VW definitiv nicht normal.
      Es wurden innerhalb eines Jahres bereits zwei Updates für das MSG aufgespielt. Allerdings jedesmal ohne Erfolg.

      Nachdem ich diese Woche deswegen mal wieder meinem Freundlichen auf die Nerven gegangen bin und der Golf zwei Tage zum testen in der Werkstatt war, wird jetzt sobald die Teile lieferbar sind Ende August der Nockenwellenversteller erneuert.
      Nachdem beim starten auch das Kaltstartrasseln sehr deutlich hörbar war, das ich schon seit längerem bemängle, werden auch noch der Kettenspanner und die Steuerkette gewechselt.

      Ich bin mal gespannt ob danach noch etwas, ruckelt, knallt oder rasselt...

    • Also das Kaltstart rasseln hatte ich auch! Lag am nw-versteller!
      Und dieses 1100 touren beim starten wäre halt diese katheizung... Aber seit nem halben Jahr jetzt ist das immer öfters, ruckeliger und nicht fahrbar! Am Anfang hatte ich das garnicht :(

    • Genau dieses Problem mit der Kat-Vorheizung habe ich auch..tritt unterschiedlich oft und da läuft er für ca.30sec bei 1100U/min..
      dazu habe ich folgendes gefunden: KLICK

      || 2009er Golf 6 GTI || 18" Detroits || IS-Racing Downpipe || 3" BULL-X AGA || "Vienna" Ausstattung ||

      LADERPOWER
      macht sauger sauer :D