Tempomat nachrüsten

  • Servus,


    habe die Suche benutzt, bin aber keinen Meter schlauer...


    Ich würd gern in meine Möhre nen Tempomätchen nachrüsten


    Meine Frage:


    Was brauche ich alles dazu, außer den neuen Blinkerhebel mit dem Tempomatgedönse UND ganz wichtig...was kostet so der Spaß?


    Is der Einbau sehr kompliziert?


    Wäre für konstruktive Antworten sehr dankbar!

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • ah top Danke jungs :) les mich da grad ein!


    hab beim freundlichen angerufen... 65 EUR hebel + ca 160 EUR einbaukosten........

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Völlig überteuert! Ich hab damals bei VW 150 € für Hebel + Einbau bezahlt.
    Mein Tipp: kauf dir den Hebel gebraucht bei Ebay oder hier im Forum und lass ihn anschließend von einem User aus dem Forum einbauen, da kommste deutlich billiger bei weg!
    Wer sowas kann, erfährst du hier: Kann beim Einbau einer GRA (Tempomat) behilflich sein!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die hat der Sportline serienmäßig.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • jop MFA hab ich


    okay... ja war beim preis auch etwas irritiert..... der meinte zu mir das ca 1,5 stunden arbeit inkl. codieren... hab hier ma bissi gestöbert un einige schreiben das sei in ca 30 min erledigt .. ?

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Das kommt hin ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • jop MFA hab ich


    okay... ja war beim preis auch etwas irritiert..... der meinte zu mir das ca 1,5 stunden arbeit inkl. codieren... hab hier ma bissi gestöbert un einige schreiben das sei in ca 30 min erledigt .. ?


    Naja du musst mal bedenken, Airbag ab, Lenkrad ab, Steuergerät ab, Hebel tauschen, Verkleidungen im Fahrerfußraum abbauen, damit man ans Bordnetzsteuergerät kommt, Kabel verlegen, wieder alles zusammenbauen.
    Glaube nicht, dass das eben schnell in 30 Minuten erledigt ist :D

    VCDS vorhanden

  • Kabel verlegen? Wasn für ein Kabel?

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das Kabel du nur ziehn wenn dein Steuergerät keine GRA kann. Wenn du MFA hast kann es das normalerweise. Zumindest bei mir is es so! Lenkrad ab hebel tauschen codieren fertig.


  • Naja du musst mal bedenken, Airbag ab, Lenkrad ab, Steuergerät ab, Hebel tauschen, Verkleidungen im Fahrerfußraum abbauen, damit man ans Bordnetzsteuergerät kommt, Kabel verlegen, wieder alles zusammenbauen.
    Glaube nicht, dass das eben schnell in 30 Minuten erledigt ist :D


    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man nicht weiß, wovon man redet, besser mal nichts schreiben ;)
    Der Umbau ist in 30 Minuten zu bewerkstelligen, ohne dabei zu hetzten. Und ein Kabel muss bei verbauter MFA auch nicht extra gezogen werden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Vorredner Top.
    Bei vorhandener MFA ist ein Kabel verlegen unnötig. Hebel einbauen, codieren und fertig.


  • Will dir nicht zu nahe treten, aber da schimpft der eine Hase den anderen Langohr! ;) :P
    Bis Modelljahr 2005 MUSS bei vorhandener MFA eine Einzelleitung vom Wasserkasten an das Lenksäulenstg gezogen werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!