Automatikgetriebe schaltet unsanft

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Golf V, BJ 2005, 2.0 FSI Automatik (kein DSG). In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Getriebe unsanft schaltet. Insbesondere merke ich dass wenn es vom 4. in den 3. Gang geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mir vorstellen, dass sowas evtl. teuer werden könnte....


    Gruss

  • getreiböl wechseln... besser das system spülen lassen.. dann schaltets wieder wie neu... würd auch nciht mehr zulange damit warten...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Gibts Neuigkeiten? Hat es was gebracht das System zu spülen und neues Getriebeöl aufzufüllen?


    Habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Das unsanfte runterschalten ist bei mir auch, jedoch kommt noch hinzu dass beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang manchmal der "Leerlauf" kurz drin ist und dann auf einmal, dann mit erhöhter Drehzahl der 4. Gang reingeknallt wird.

  • Hi,



    habe nun genau das gleiche Problem, kann in zwischen mir jemand Auskunft geben ob das Getriebeöl wechseln und Spühlen was bringt in diesem Fall?



    Vielen Dank

  • Ist auf jeden Fall die erste und günstigste Maßnahme die man machen kann. Bei unserem Golf 4 1.6 Automatik hat ein nur Wechsel wo ja nur weniger als die Hälfte des Öls raus kommt schon merkliche Verbesserungen der Schaltvorgänge gebracht. Such Dir ne Automatikgetriebewerkstatt die wirklich Ahnung haben und Spülungen machen, die wissen was zu tun ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hätte noch eine frage zu dem Thema.


    Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich den unsanfte Gang wechsel nur bei warmen Motor habe.


    Und das wenn ich meine Automatik selber schalte der schwierige Gang wechsel von den 5 in die 4 viel besser geht.


    Hat das vielleicht irgend was besonderes zu heißen oder nach wie vor am besten mal Spülen und schauen was raus kommt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!