Climatronic + MFA: Außentemperatur

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic + MFA: Außentemperatur

      Hallo,

      kennt sich hier jemand mit der verzögerten Außentemperatur der Climatronic aus?

      Ich habe das Problem, dass die MFA + Climatronic bei der Außentemperatur häufig "hängt".

      D.h. selbst bei Außentemperaturen von über 30°C zeigt das Display lange Zeit z.B. 19°C an.

      Der Wagen stand zuvor länger in einer Tiefgarage.

      Ist das normal?

      Der Fühler an der Stoßstange wurde schon 2x in einer VW-Werkstatt getauscht, leider ohne Erfolg.

      Die Werkstatt meint, es könnte jetzt nur noch das Steuergerät der Climatronic sein.

      Daher meine Frage: Wie lange muss man fahren, damit die Anzeige den echten Wert anzeigt - ist hier eine Verzögerung von vielen Minuten gewollt, oder ist hier ein Defekt vorhanden?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Anbei noch die Werte vom Diagnose-Modus:
      Bitte posten, falls ihr hier eine Auffälligkeit feststellt.
      Kann z.B. der Wert bei Kanal 37 :: Standzeit Min. (255= kein Telegramm) :: 121 stimmen?


      Kanal :: Beschreibung :: WERT
      00 :: Programmnummer Dig. :: 72
      01 :: Innentemperatur °C :: 21°C
      02 :: Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2 :: 44
      03 :: Sonnenintensität * 10 W/m2 :: 44
      04 :: Außentemp. verzögert °C :: 20.0°C
      05 :: Außentemp. Stoßstange °C :: 24.5°C
      06 :: Außentemp. Ansaugkanal °C :: 27.0°C
      07 :: Ausblastemp. Fußraum °C :: 14.0°C
      08 :: Ausblastemp. MAS °C :: ---
      09 :: SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V :: 5.2
      10 :: IST-Gebläsespg. * 0,1 V :: 5.2
      11 :: SOLL_Temp.-Klappe Dig. :: 225
      12 :: SOLL_Zental-Klappe Dig. :: 255
      13 :: SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig. :: 255
      14 :: SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig. :: 235
      15 :: Motorlaufzeit S :: 255
      16 :: Fahrgeschwindigkeit km/h :: 0
      17 :: START_AP Dig. :: 0
      18 :: Uml./Frischluft-Schwelle Dig. :: 0
      19 :: Kompressor-Aus-Code siehe Anlage :: 0
      20 :: PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig. :: 0
      21 :: INT_STELL Ausbl-Reg. Dig. :: 0
      22 :: Epsilon Ausbl-Reg. Dig. :: 58
      23 :: Ist-Ausblastemp. °C :: 14.0°C
      24 :: Soll-Ausblastemp. °C :: 38.7°C
      25 :: - Endanschlag Temp.-Klappe Dig. :: 34
      26 :: RMP_Temp.-Klappe Dig. :: 194
      27 :: + Endanschlag Temp.-Klappe Dig. :: 216
      28 :: - Endanschlag Zentral-Klappe Dig. :: 39
      29 :: RMP_Zental-K. Dig. :: 224
      30 :: + Endanschlag Zentral-Klappe Dig. :: 223
      31 :: - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig. :: 0
      32 :: RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig. :: 203
      33 :: + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig. :: 0
      34 :: - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig. :: 37
      35 :: RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig. :: 200
      36 :: + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig. :: 215
      37 :: Standzeit Min. (255= kein Telegramm) :: 121
      38 :: Kompressor-PWM Dig (0...200) :: ---
      39 :: Soll-Verdampfertemp °C :: ---
      40 :: Ist-Verdampfertemperatur °C :: 3.0°C
      41 :: I-Stell Verdampfer Dig. :: ---
      42 :: Epsilon Verdampfer Dig. :: ---
      43 :: Kältemitteldruck bar :: 0.0
      44 :: BiLevel/MAS-Schwelle Dig. :: 89
      45 :: Motortemperatur °C :: -99°C
      46 :: Ist-Kompressorstrom mA :: ---
      47 :: Soll-kompressorstrom mA :: ---
      48 :: Kompressor-Max.-Strom mA :: 0
      49 :: Kompressordrehzahl 100/min :: 0
      50 :: Kühlerlüfter-Ansteuersignal % :: 0
      51 :: Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein :: 0
      52 :: Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig. :: 0
      53 :: Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V :: 0
      54 :: Grund-Nummer :: 2
      55 :: VW-Nummer :: 0
      56 :: HELLA-Nummer :: 0
      57 :: Test-1 :: 0
      58 :: Test-2 :: 0
      59 :: Test-3 :: 0
      60 :: Test-4 :: 0


      Modell: GOLF IV Pacific - 74 kw TDI-PD - BJ 03/03

    • Ist bei mir das gleiche, habe mich aber noch nicht der Problematik angenommen und lebe seit mehreren Jahren damit! ;)

      Dauert nach dem losfahren aus der Tiefgarage immer ca. 3-4 Minuten bis die Temperatur steigt. Erheblich länger dauert es nach ner Fahrt durch die Waschanlage, da kann es schon mal ne halbe Stunde dauern bis es "warm" wird...

      Ich hätte jetzt einfach mal auf den Fühler in der Stoßstange getippt, aber wenn der bei dir schon 2 mal getauscht wurde...

      Gruß Moritz