Golf VI Lenkrad tauschen

  • Wieso ein Airbagkabel? Das ist am Airbag dranne, da brauch er doch kein neues oder wie?
    Weil du die Gummiblöcke entfernen und dann noch Kabel ziehen müsstest.. das könnte in Konflickt mit dem Airbag geraten..
    So ein GTI Mufu kostet ja auch nicht mehr die Welt.


    lg
    Tobi

  • Also in der Bucht zwischen 300 und 400 Euronen....


    Du kannst auch ein "normales" highline für 400 inkl Airbag kaufen.. Dann verkaufst du deinen Airbag für ca 200€ in der Bucht..
    Hast für 200€ ein sehr geiles Lenkrad.. Finde ich sogar fast besser wie das GTI, ist halt mal was anderes.. Fast jeder baut auf GTI um..
    Es fühlt sich auch echt gut an, habe es bei mir auch verbaut.


    lg
    Tobi

  • Wieso ein Airbagkabel? Das ist am Airbag dranne, da brauch er doch kein neues oder wie?


    Tobi


    Wenn er von nonMufu auf Mufu umbaut, muss der Airbagkabelsatz gegen einen, der auch die LIN-Bus Kabel für die Mufu Tasten hat, getauscht werden.


    Edit: Vom Kauf von gebrauchten Airbags kann ich nur abraten. Man weiß nie, ob der Vorbesitzer da nicht ggf. den Zünder gegen einen Widerstand getauscht aht etc. Habe ich schon mal erlebt. Das kann dann bei einem Unfall böse enden. Behalt deinen Airbag, dann weißt du, was du da hast. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Wenn er von nonMufu auf Mufu umbaut, muss der Airbagkabelsatz gegen einen, der auch die LIN-Bus Kabel für die Mufu Tasten hat, getauscht werden.


    Edit: Vom Kauf von gebrauchten Airbags kann ich nur abraten. Man weiß nie, ob der Vorbesitzer da nicht ggf. den Zünder gegen einen Widerstand getauscht aht etc. Habe ich schon mal erlebt. Das kann dann bei einem Unfall böse enden. Behalt deinen Airbag, dann weißt du, was du da hast. ;)


    Wieso gebraucht? Du bekommst bei Ebay von Händlern ein komplett neues Highline Lenkrad + Airbag..
    Und falls er diesen Wiederstand hat, hast du gleich einen Fehler im Speicher.. Ist mit dem AIrbag etwas, wird es dir angezeigt.
    Da brauch man keine Angst haben..


    lg
    Tobi

  • Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Du kannst auch statt des Zünders einfach einen entsprechenden Widerstand an das Airbag STG anschließen. Die Lampe wird nicht angehen. :!:


    Wenn er ein neues Lenkrad von einem Händler mit Rechnung kauft, kann man davon ausgehen, dass das in Ordnung ist.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Beim Thema sicherheit würde ich auch nicht unbedingt sparen, schon garnicht am Airbag !
    Lieber bei Vertrauenspersonen kaufen oder direkt beim Händler, sollte der tatsächlich beim Unfall nicht aufgehen, hast du sogar noch Teilschuld! Im Schlimmsten Falle wenn du sowieso Schuld hast, zahlt nichtmal die Versicherung, weil das Auto nicht im Eingetragenden Zustand ist, sprich Lenkrad getauscht ohne Prüfung durch Werkstatt oder sogar TÜV.

  • Oder Verkaufst ihn mir ! :) Gerne im Tausch gegen ein Highline Lenker :thumbup:


    Gruß,
    Jens


    Highline Lenker ohne Airbag richtig?


    Was würde ich denn im allgemeinen für meinen Lenker bekommen inkl. Airbag?
    Ist ein Leder Lenkrad. Kein Kunststoff.

    2 Mal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Zitat richtig eingebettet

  • Habe jetzt teilweise auch nachgelesen,
    das man eventuell einen neuen Schleifring braucht, der MuFu tauglich sein soll?
    Ist dies so richtig?

  • Danke.
    Ist mein Lenksäulensteuergerät überhaupt MFL tauglich?


    Verbaut ist ein 1K0 953 549 CQ

  • Danke.
    Ist mein Lenksäulensteuergerät überhaupt MFL tauglich?


    Verbaut ist ein 1K0 953 549 CQ


    Nein, ist "nur" ein middleline. Das brauchst du auch neu.


    lg
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!