Golf VI Lenkrad tauschen

  • Hallo,
    Ich moechte ein originales beledertes Golf VI Lenkrad bei meinem Golf VI einbauen.
    Dazu muss das Kunststofflenkrad / Airbag zunächst raus.
    Bei meinem 318i BMW ging das seinerzeit nach abklemmen des Akkus peoblemlos.
    Wir gehts hier beim Golf ?
    Die Problematik ist mir als Ingenieur natürlich bekannt.
    Wie gehe ich vor?
    Danke!
    Sigurd

  • Ganz genauso, Airbag ausbauen, Lenkrad von der Lenksäule demontieren, neues LR drauf, Airbag wieder einbauen, fertig! 8)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Nur dass das ganze nicht erlaubt ist :P

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • hallo um nicht einen neuen Thead eröffnen zu müssen schreibe ich nun hier mein anliegen rein


    ich fahre eine Golf 6 trendline BJ 08 und habe mir nun ein r-line Lenkrad TN 1K8419091T YCP gekauft.
    für mich sieht es so aus als ob ich meine Airbag Einheit übernehmen kann, hab ich damit recht ?


    habe unten mal ein Bild meines Lenkrads und das meine neuen per link hinzugefügt


    wäre top wenn mir einer etwas dazu sagen kann.


    mein Lenkrad
    http://78.138.119.49/userdata/4/429/XjnPxic/1421011-7.jpg



    neues Lenkrad
    https://www.ebay.de/itm/300765…=true&rt=nc#ht_500wt_1378 (Affiliate-Link)



    vielen dank im voraus für antworten.
    die mfl tasten werde ich noch ausbauen und gegen blenden tauschen da ich keine mfl haben möchte.


  • Hey.


    Kurz und bündig:


    JA - den Airbag kannst du übernehmen!
    Wenn du die MuFu-Tasten eh nicht nutzen willst, dann brauchst du auch kein neues Kabel.


    Gruß

  • Vielen dank für die schnelle antwort wird dann sobald es da ist verbaut :love:

  • Hallo,
    woran erkennt man ob der Airbag des alten Lenkrades in das neue passt.
    Kann man das anhand der Teilenummer rausfinden oder schätzt man das laut den bildern ab ? ;D
    Habe das Golf 6 Highline 3 Speichen Lederlenkrad ohne MUFU-Tasten verbaut und würde gerne ein Lenkrad mit MUFU-Tasten einbauen, oder nur die MUFU-Tasten sollte dies möglich sein.
    Weiß jemand ob man die Tasten einzeln nachrüsten kann bei meinem Lenkrad oder sie die "Blenden" bei einem non-Mufu-Lenkrad verschweißt mit dem Lenkrad?


    Mein Lenkrad sieht so aus (Affiliate-Link)


    und ich würde gerne so eins (Affiliate-Link) einbauen


    Bzw.: wenn es geht würde ich mein Lenkrad behalten und nur diese Tasten (Affiliate-Link) gegen meine Blenden tauschen.


    Freue mich über Antworten.


    LG Fabi

  • Tasten einzeln Tauschen geht nicht,...



    Dein Airbag passt nur in ein GTI / GTD Lenkrad


    das Lenkrad mit den Tasten ist ein Highline dabei wird ein anderere Airbag benötigt



    dazu kommt das das LSSTGR getauscht werden muss ;)


    Gruß

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • okay danke für die schnelle Nachricht.
    Werde mal schauen ob ich was günstiges in der Bucht finde;).


    Ein neues Airbagkabel werde ich brauchen müssen oder?
    (Meine ich hier irgendwo schon gelesen zu haben.)


    Das LSSTGR muss auf CD enden richtig?


    Lg

  • CE CF gehen auch, wenn du nen Schalter hast.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Was meinst du mit, "wenn du nen Schalter hast" ?
    Sehe grade das du auch VCDS im Raum Hagen machst, vllt kannst du mir ja mal auslesen was alles genau in meinem Auto verbaut ist.
    Komme auch aus der Nähe Hagen und bin oft wegen der Abendschule in Hagen unterwegs.
    Melde das Auto aber erst ab März an da ich zur Zeit ein Winterauto fahre und ich den Golf erst gestern neu geholt habe ;).

  • Mit "Schalter" ist wohl umgangssprachlich die Getriebeart gemeint, und kein elektrisches Bauteil. --> Handschaltung, im Gegensatz zu DSG.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Genau, sorry das war missverständlich. Ich meinte die Getriebeart. Ich habe bei mir ein CF drin. Funktioniert 1a.
    Und klar, codieren kann ich dir das gerne im März. Meld dich einfach dann per PN. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo Zusammen=)
    Wünsche euch Allen erstmal frohe Ostern.
    Habe mir nun fast alle Teile bestellt und sollten nächste Woche ankommen.


    Habe jetzt das R-Line Lenkrad
    Und das LSSTGR mit der Endung CF


    Benötige jetzt nurnoch das passende Airbagkabel.
    Da bin ich allerdings etwas verwirrt.


    Denke das ich das Kabel mit der TN 5k0 971 584 A benötige, oder gibt es noch andere passende kostengünstige Kabel.
    Werde mir sonst dieses Kabel (Affiliate-Link) bestellen müssen, scheint mir jedoch recht teuer zu sein.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    PS: Es handelt sich um ein Lenkrad mit MUFU-Tasten.


    Liebe Grüße & frohes Eiersuchen =)
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!