Versicherungsfrage

  • Wenn man sich nachträglich Xenons einbauen lässt, muss man dies der Versicherung melden?


    Vielen Dank.


    Gruss


    dennis

  • wenn Du eine Kasko hast, würde ich es als Mehrwert angeben.


    Hast Du Deine Alufelgen ( mit Wert bzw Neupreis ) auch bei denen angegeben?


    MFG

  • Nein es geht darum, wenn man z.B. einen Steinschlag hat, kostet es ja die Versicherung mehr einen Xenon-SW zu wechseln als einen Halogen-SW :(


    Kann es da Probleme geben ?(


    Gruss


    dennis

  • Hast Du Deine Versicherung schonmal gefragt? Ich schätze nicht, dass sich diese Frage schonmal jemand gestellt hat, der auch auf Xenon umgerüstet hat.


    /edit: Ich wollte damit jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich wäre von alleine bestimmt nicht auf diese Frage gestossen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Nein habe ich net. Nur ich hatte einen Steinschlag und der Xenon-SW wurde zertrümmert (Das Glas) - Jetzt wollten die eine Kopie meines Fahrzeugscheins und dort sieht man ja, anhand der Fahrgestellnummer dass der Wagen nicht von Werk aus Xenon hatte. :))


    Daher meine Frage, ob es da Probleme geben kann ?(


    Gruss


    dennis

  • muss ehrlich gestehen wollte auch erst sticheln, aber die Frage finde ich, ist berechtigt.


    Habe meine SW auch umgerüstet, von Milchglas auf Klarglas und soviel ich weiss, zahlt meine Versicherung nur Milchglas.
    Werde bei mir also auch Info an die Versicherung geben!


    Sehr gute Frage Dennis :))

  • Zitat

    Original von Birni
    Habe meine SW auch umgerüstet, von Milchglas auf Klarglas und soviel ich weiss, zahlt meine Versicherung nur Milchglas.


    Wo hast du die Info her? Bei einem Unfall kriegst du von einem Gutachter doch ein Gutachten erstellt in dem alle Kosten aufgeführt sind, ich glaube nicht das das ein Allianz Mitarbeiter weiß, an welchem Wagen welche Scheinwerfer verbaut wurden (außer jetzt vielleicht bei Xenon SW), dafür müßte er nämlich von allen Autos der Welt, alle Modelle incl der Sondermodelle und Sonderwünsche kennen, um diese Differenzierung durchführen zu können :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • hmmmmpf ?( ...


    Kann man das wirklich an der Fahrgestellnummer erkennen? Die Serienausstattung und die Extras werden doch nur auf den Aufklebern in der Reserveradmulde und im Serviceheft vermerkt, oder?


    Meinen Glasschaden (Nebelscheinwerfer im Polo) hab ich bei VW machen lassen. Die haben dann meiner Versicherung geschrieben und die hat bezahlt. Okay, der war nicht nachgerüstet, aber der Freundliche hat nur kurz geguckt, ich musste für die Versicherung unterschreiben und gut war. Wenn der Freundliche bei Dir Xenons sieht, wird das wahrscheinlich auch so ablaufen .... würde ich jedenfalls einfach mal so schätzen. Die Versicherung kennt doch bestimmt nicht Deine kompletten Extras, oder?

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Wo hast du die Info her? Bei einem Unfall kriegst du von einem Gutachter doch ein Gutachten erstellt in dem alle Kosten aufgeführt sind, ich glaube nicht das das ein Allianz Mitarbeiter weiß, an welchem Wagen welche Scheinwerfer verbaut wurden (außer jetzt vielleicht bei Xenon SW), dafür müßte er nämlich von allen Autos der Welt, alle Modelle incl der Sondermodelle und Sonderwünsche kennen, um diese Differenzierung durchführen zu können :))


    Beim Austausch der Frontscheibe wussten die auch, dass ich nur ne normale Scheibe mit Grünkeil drinne habe und keine Wärmeschutzscheibe mit Lilaeffekt. Denke die wissen anhand des BJ (z.B.) welche SW man hat.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Die Versicherung kennt doch bestimmt nicht Deine kompletten Extras, oder?


    Keine Ahnung. ?( - daher frage ich ja. Denke die können das aber anhand der Fahrgestellnummer entnehmen ?(:(


    Birni


    Habe BJ 2002 MJ. 2003 - also da gab es schon Xenon :D


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Also, im Autohaus hat man in jedem Fall die Möglichkeit über die Fahrgestellnummer den Wagen incl. Serien- und Sonderausstattungen sich anzeigen zu lassen = ist VW-Seitig irgendwo und irgendwie gespeichert.
    Die Frage ist nur, in wie weit die Versicherungen darauf Zugriff haben.

    Einmal editiert, zuletzt von hennawob ()

  • Zitat

    Original von dennis
    . Nur ich hatte einen Steinschlag und der Xenon-SW wurde zertrümmert (Das Glas) ...


    quatsch keinen den hast du selber mit deiner MHV zertrümmert :D:P;)

  • Ja, die Versicherung denkt aber es war ein Steinschlag, also muss ich auch so hier argumentieren und fragen, wie es in so einem Fall ist ;) :))


    Und es ist auch gut zu wissen, wie in so einem Fall vorgegangen werden muss. ;) d.h. was die Versicherung sagt.


    Gruss


    dennis

  • Ich frag mich für was der Bereich "Verwaltung & Behörden" da ist... ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!