CD-Wechsler in MAL gegen Media-IN tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • CD-Wechsler in MAL gegen Media-IN tauschen?

      Hallo liebe Gemeinde,

      lese hier schon einige Zeit mit und hab auch die Suchfunktion und Onkel Google befragt.

      Leider ohne Erfolg.

      Daher wende ich mich jetzt an die Experten hier im golfv-Forum.

      Der Golf V hat einen CD-Wechsler in der MAL und den will ich gegen ein Media-IN tauschen.

      In der Bucht und beim VW-Zubehör steht jeweils in der Beschreibung "nicht möglich bei CD-Wechsler ab Werk"! ;(?(

      Ist der ab Werk festgeschweißt oder warum kann man den nicht Tauschen?



      Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

      Liebe Grüße

      Golf V fahrer in Spe

      Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
      - Media-In in MAL eingebaut
      - Radioaustausch
      - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
      - Montagekeile

    • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

      Super :)

      Da steht eben nicht, dass der CD-Wechsler wegfällt. Sonder nur nicht möglich bei CD-Wechsler ab Werk.

      Aber ich bin froh zu lesen das es möglich ist. Das ich beides nicht in der MAL verbauen kann ist klar. So das man sich halt für eins entscheiden muss.



      Kannst Du bitte meiner alten Heimat einen schönen Gruß bestellen?

      Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
      - Media-In in MAL eingebaut
      - Radioaustausch
      - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
      - Montagekeile

    • Mag zwar dort stehen ist aber eigentlich schwachsinn :thumbsup:
      Gibt 2 Optionen für dich:
      1. Möglichkeit:
      CD Wechsler bleibt an Ort und Stelle und du kaufst dir das Media In fürs Handschuhfach
      2. Möglichkeit:
      CD Wechsler fliegt raus und du baust dafür einfach eine Media In Schnittstelle mit dem Ablagefach ein

      Für Option 1:
      Diese Möglichkeit gibt es bei Skoda ab Werk und somit ist es auch bei VW Möglich. Du kannst dann entweder einen Originalen Kabelbaum für Media In verwenden von VW (Vorsicht hier müssen Kabel ausgepint werden!!!) oder den Adapter von Kufatec. Dabei drauf achten, dass der CD Wechslerstecker bei dem Adapterkabelbaum komplett durchgeschleift ist

      Für Option 2:
      Gibt 3 Möglichkeiten
      Auch wieder der Original Kabelbaum. Ebenso den Kufatec Kabelbaum oder du bist elektrisch etwas geschickt dann kannst du dir das neu verlegen der Leitungen sparen.
      Es muss nur das Radio raus und der CD Wechsler. Dann brauchst du noch einen Lötkolben.
      Der Stecker vom CD Wechsler ist natürlich ein anderer als vom Media In :thumbdown:
      Somit brauchst du einen neuen Stecker und ein paar Einzelleitungen von VW
      2x 000 979 009 E
      Und den Stecker für Media In: 8E0 972 112

      Dann musst du alle Kabel aus dem CD Wechslerstecker des Radios einfach auspinen (oder auch drin lassen ist egal) bis auf Pin 4 (rotes Kabel). 2 Kabel musst du aber auspinnen und anschließend an die CAN Leitungen des Quadlocksteckers anlöten (Am besten das grüne und gelbe Kabel vom CD Wechslerstecker, da diese noch in einer Mantelleitung verlegt sind). Dann gehts nun auf in die Mittelarmlehne. Du zwickst den Kompletten Stecker ab!!! Dann lötest du die 2 Einzelleitungen an die 4 Kabel die du nun für Media In brauchst. Das Rote, das Grüne, das Gelbe und an ein Schwarzes. Dafür wäre dann noch ein Multimeter extrem hilfreich und eigentlich auch zwingend notwendig. Eins der beiden schwarzen Kabel vom CD Wechslerstecker ist bereits mit Masse versehen. Das 2. Kommt vom CD Wechslerstecker des Radios. Wir brauchen das mit Massepotential. Die 000 979 009 E Leitungen musst du natürlich in der Mitte teilen (sind ja auf jeder Seite so ein Pin den wir brauchen)
      Dann steckst du die rote Leitung in Pin 7 von dem Stecker für Media in
      Die schwarze Leitung geht auf Pin 1
      Das Kabel was du an den Pin 9 (orange lila oder orange braun) des Radio-Steckers angelötet hast (zum Beispiel das Grüne) muss nun in Pin 8 des Media In Steckers und zuguter Letzt das Kabel von Pin 10(auch entweder orange lila oder orange braun) des Radio Steckers (zum Beispiel das Gelbe) muss nun in Pin 2 des Media In Steckers eingerastet werden. Anschließend noch die Lötstellen isolieren und den Stecker für Media In zusammensetzen und in das Media In einstecken und in der Mittelarmlehne versenken. Anschließend testen obs funktioniert und falls ja noch das CAN Gateway um das STG 2E in der Verbauliste erweitern!!!

      Bei mir hab ich den Umbau auch gemacht. Vielleicht ne Sache von ner halben Stunde wenn man sich wirklich viel Zeit lässt



      Gruß Matze

    • Hallo,

      und vielen Dank Matze für die Anleitung und das Bild. Ist ja Super.

      Ich denke ich werde mich für Tor 2 entscheiden und den CD-Wechsler rauswerfen. Gut Lötkolben und Multimeter hab ich. Werde aber lieber einen neuen Kabelbaum verlegen.

      Wenn ich die Aktion hinter mir hab, melde ich mich wieder mit ein paar Bildern.

      Gruß

      golf_p

      Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
      - Media-In in MAL eingebaut
      - Radioaustausch
      - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
      - Montagekeile