Fensterheber ohne Funktion - Taster i.O. - Relai klackt

  • Moin,


    habe hier einen schönen Golf 5 - 1.6er Benziner - Sportline - 2/3 Türer - BJ 2007 - MFA+ ...
    Bei dem funktionieren die Fensterheber rechts & links nicht mehr - d.h., der Schalter scheint i.O. zu sein, wenn ich diesen betätige hört man ein "Klacken" (auch auf der Beifahrerseite) - dennoch passiert nichts.


    Kann man diesen Fehler eventuell auslesen und/oder daran was ändern?
    Oder wäre es sogar möglich, das das Steuergerät einen Defekt hat? (nagut würde man dann ja beim Auslesen feststellen ^^).
    Vielleicht hat ja von euch schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht - bevor ich da jetzt zum Freundlichen düse und der für's Auslesen & Co. wieder Geld für 3KG Kaffee möchte 8)



    Vielen Dank.

  • Auch für dich gilt - wer suche, der finde.


    ----> Codierer am Start :D


    Bin mir jetzt nicht sicher, aber logisch wäre, dass das STG zumindest ein Signal rausgibt wenn ein Relais klackert. Wenn aber beide Seiten zugleich nicht mehr gehen, hätte ich eher auf STG als auf Motor getippt.


    Lass auslesen & dann weisste mehr ;) [wahrscheinlich]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja - da habe ich mir den GuMMiBaEr schon rausgesucht 8) mal anschreiben ...
    Dann werde ich das mal auslesen lassen - aber hätte ja auch sein können, das es dort noch einen besonderen Tip gibt etc.

  • Hey Jungs, das Klacken kommt nicht von Relais, denn die Fensterheber werden ohne Relais angesteuert ;)

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Okay, dann klickt da was anderes :D

  • Mal so als Update.

    Das Problem gibt's noch immer :D ;(

    Ist zwar nur als Zweitwagen aktiv, aber den Fehler konnte selbst nach 10 Jahren noch niemand finden. :doublethumbsup:

  • Da gibt es nur wenige Möglichkeiten die defekt sein können:
    -Fensterheberschalter

    -Motor

    -Verkabelung

    -Steuergerät


    Ohne Auslesen bringt das selbst nach 10 Jahren nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!