seltsames Verhalten der Bremse im Stand, Hilfe gesucht

  • Hallo,


    meine Bremse zeigt ein seltsames Verhalten, dass ich mir noch nicht erklären konnte. Mein Werkstatt weiß auch noch nicht, was es sein konnte.


    Die Anlage bremst gut, ABS und ESP funzen gut, die Bremse spricht auch gut an. Soweit so gut...


    Aber wenn ich an der Ampel stehe, dass läßt sich das Bremspedal immer weiter durchdrücken, bis zum Ende. Lasse ich das Pedal los und bremse wieder neu, dann liegt der Bremspunkt wieder am normalen Punkt.


    Der Bremsdruck beträgt ohne Betätigung der Bremse 0,4 bar, bei einer starken Bremsung so zwischen 80 und 90 bar.


    Das gleiche Phänomen habe ich, wenn der Motor aus ist, das Bremspedal läßt sich langsam immer mehr durchdrücken. Lasse ich das Auto dann eine Zeit lang stehen, und ich betätige wieder die Bremse, dann liegt der Bremspunkt auch wieder im normalen Breich und der Gegendruck ist hart (so wie ich es von anderen Autos auch kenne).


    Jemand eine Idee?

  • Luft im System, die du beim ersten mal "Durchdrücken" zusammendrückst, daher hast du beim zweiten drücken einen normal Bremspunkt.


    Oder deine Bremsanlage ist undicht (hoffen wir mal nicht)

  • Ich hatte eigentlich schon einen Bremsflüssigkeitswechsel samt Entlüftung durchgeführt.


    Undicht scheint aber nichts zu sein, optisch tritt nichts aus und der Flüssigkeitsstand bleibt auch gleich

  • Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker beschädigt...

  • Den BKV kann man aber nur durch einen Ausbau testen, oder?
    Ein Fehlercode wird ja offensichtlich nicht abgelegt und optisch wird man da auch nicht sehen können, oder ?

  • Ich habe jetzt den BKV erneuert, das war echt ein Akt....


    Zunächst dachte ich, dass der Fehler behoben sei. Allerdings trat der Fehler wieder auf.


    Gibt es eigentlich eine Anleitung wie man die Anlage richtig entlüften muss?


    Ich meine mal gehört zu haben, dass der Golf mittels Tester entlüftet wird und dann auch an allen vier Bremsklötzen. Stimmt das?

  • So, ich will noch kurz die Lösung posten.


    Der Hauptbremszylinder wurde auch erneuert. Seit zwei Wochen trat das Problem nun nicht mehr auf.


    Es scheint daran gelegen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!