Scheibenwischer hat zu wenig Anpressdruck

  • Hallo,


    mein Scheibenwischer hat trotz Spoiler auf der Fahrerseite zu wenig Anpressdruck, so dass er ab ca. 140 km/h schmiert.
    Ist das normal, oder was muss ich reparieren/tauschen? Den ganzen Arm oder die Feder oder oder oder...?


    Grüsse,
    Gerd

  • Probiers erst mal mit ölen der Gelenke und der Feder, hilft manchmal Wunder...

  • Handelt es sich um ORIGINAL VW Scheibenwischer (also die du bei einem VW Händler hast verbauen lassen bzw. schon am Wagen von VW montiert gewesen waren), oder um Scheibenwischer aus dem Zubehör? ?(


    Ich würde mal zum nächsten freundlichen VW Händler fahren und dort fragen was man da machen kann, für ein paar Euro Trinkgeld stellen die bei uns eigentich alles ein und das dann gleich 100% :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hallo!


    Alex hat recht, wenn du keine Original-Wischer montiert hast dann kann das schon damit zusammen hängen, denn die aus dem freien Zubehörhandel haben meistens einen wesentlich kleineren Spoiler und dann heben die schneller ab. Ich habe bei mir die Aerowischer drauf gemacht und bin bis auf gelegentliches rubbeln der Wischerblätter voll und ganz damit zufrieden, auf der Autobahn ein mehr als deutlicher Unterschied! Kann ich nur empfehlen. Ansonsten fahr wirklich mal zu deinem Freundlichen und lass mal den Anstellwinkel der Wischerarme kontrollieren, ist keinb großerAufwand, aber da gibt´s ein extra Meßgerät für.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Michael

  • Doch, sind die Originalen.
    Ich werde sie erstmal ölen, dann sehen wir weiter.


    edit: Ich hab grad mal nachgeguckt, die Mechanik sieht noch aus wie neu und ist ausreichend leichtgängig. Das kanns also nicht sein.


    Der Anstellwinkel scheint ok zu sein, es sieht so aus als ob der Wischer ab 140 km/h "abhebt" und nicht praktisch über den Wasserfilm gleitet.
    Ich würde auf eine zu schwache Feder tippen...?

  • Hallo nochmal,


    kann man den Anpressdruck der Wischer irgendwie einstellen?


    Gruss,
    Gerd

  • Hallo!
    Der Anpressdruck der Wischer lässt sich nicht einstellen, ausser durch eine neue, stärkere Feder. Wenn das Gestänge leichtgängig ist kann es eigentlich nur an der Feder liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!