Wieder ein RCD500 oder besser 510?

  • Hey Leute,


    ich hab mir vor 3 Wochen einen 5er Golf gekauft beim Händler allerdings hat jetzt schon das Radio versagt....VW gibt keine Kulanz...jetzt würde mir der Händler ein neues gebrauchtes RCD 500 bezahlen....was 200 kostet, ein 510 würde 400 kosten soll ich lieber drauf zahlen lohnt es sich? oder einfach das 500er wieder nehmen? Oder lieber ein ganz anderes?


    Was meint ihr dazu?
    Lg Jenny :D

  • Hi und willkommen im Forum!


    Also das ist natürlich Geschmackssache. Du müsstest dann für das RCD510 nur 200 € zuzahlen oder wie? Du sagtest ja, dass der Händler das Ersatz-RCD500 zahlen würde. Wenn du dir das leisten kannst würde ich das machen. Das 510 sieht schicker aus und hat z.B. nen SD-Karten-Slot. Ich spiele meine Musik nur noch von der Karte ab...ist halt total einfach auszutauschen bzw. ich kann schnell mal ein paar neue Lieder auf die Karte spielen.


    Ich frage mich, ob der Händler in diesem Fall überhaupt ein gebrauchtes RCD500 einbauen darf oder nicht sowieso ein neues Ersatzgerät anbieten muss...hmm.

  • Wenn es dich dann effektiv 200€ kostet, dann würde ich zum RCD510 greifen. Ich weiß nicht wie viel Musik du hörst, aber dieser SD-Karten-Slot ist wirklich angenehm. Auch wirst du klanglich einen Unterschied feststellen können zwischen beiden Radios, das RCD510 hat da schon einen Sprung nach vorne gemacht. Von der Optik mal ganz abgesehen ;)


    Wenn es dir dein Händler einbaut, dann achte darauf, bzw weise ihn darauf hin, dass das RCD510 ein Can-Gateway ab Index L benötigt. Andernfalls kann es passieren, dass deine Batterie sich entleert. Ich weiß nicht, wie fit die Werkstätten von VW in der Hinsicht sind.

    Gruß Mirko

  • Bei Modelljahr 08 sollte das mit dem Gateway hinhauen (habe übrigens Index "K", und es funktioniert auch).


    Ich würde dir ebenfalls zum RCD 510 raten, wenn du schon die Wahl hast.
    Ich bin selbst vom RCD 500 auf 510 umgestiegen, und bereue es kein Stück.


    Das Farbdisplay mit Touchscreen macht gleich viel mehr her, und MP3s kann man ohne irgendwelche Zusatzgeräte direkt von der SD-Karte abspielen.
    Der Klang ist beim 510 meiner Ansicht nach auch besser als beim 500, so zumindest mein Eindruck.


    Die 200€ Aufpreis ist es auf jeden Fall wert. :thumbup:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Nimm das 510. Wirst es nicht bereuen. 8)


    MrMacGyver
    Ich denke, der Händler muss "nur" nAchbessern und dazu reicht auch ein funktionierendes gebrauchtes Gerät. So würd ich das mal interpreieren ;)


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • hey


    ich irgendwie is das Forum komisch aufgebaut hier :D
    ich hab die ganze Zeit gedacht ich bekomm gar keine Antwort dann klick ich woanders drauf schwubs....lauter Beiträge
    ich danke euch für die Ratschläge :thumbup: eigt. wollt ich ja ein neues Kenwood Modell kaufen, aber ehrlich gesagt die ganzen Adapter wo ich da brauche ist doch shit! Grad weil ich Multilenkrad besitze...aber jemand ne Ahnung ob des Radio nen Chinchkanal hat? Ich weiß nicht mal ob das jetzige einen besitzt :huh:


    Lg Jenny :D

  • Schön dass du das vorher einsiehst. Gerade die Adapter und das Zusammenspiel mit den MuFu-Tasten macht ein Fremdradio meiner Meinung nach unattraktiv.
    Von einem Chinch-Aus/Eingang hab ich noch nichts gehört bei so einem Radio.


    OT: wenn du Benachrichtigungen über neue Nachrichten haben willst, musst du das Thema unten abonnieren.
    Aber auch dann kommt es manchmal vor, dass man keine Nachricht bekommt.

    Gruß Mirko

  • ahsooo abonnieren sehr schön :D thx
    ok wie bekomm ich jetzt meine Endstufe in die Karre und nen Sub ?( die Boxxen sind ja sau gut haben echt quali...aber dieses Bass gekratze geht garnicht.... 8| Vorschläge :?: ^^

  • Also auf jeden Fall das RCD510 nehmen ....
    Dann eine High-Low-Wandler und daran die Endstufe mit Sub :D


    lg
    Gerald

  • ok danke @ Bollwing :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!