"Wummern" während der Fahrt zu hören

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wende mich gleich mit einer Frage an euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen. Der freundliche kommt nämlich nicht weiter.


    Fahrzeug Golf 5 2,0TDI mit 140PS


    Bereifung: Serien- 15Zoller


    Fehlerbeschreibung: Während der Fahrt isb. bei langsamer Fahrt hört man ein lautes Wummern was irgendwo vom Fahrwerksbereich/Radbereich kommt. Das Wummern ist abhängig von der Geschwindigkeit - also vermutlich irgendwas mit dem Achstrieb.


    Die Radlager wurden von mir und vom freundlichen für i.O. befunden.


    Die Reifen vorne sind neu (halbes Jahr). Die Reifen hinten (4Jahre).


    Was kann das sein?


    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe


    Wolfgang

  • Reifen hinten könnten das sein.


    Das Problem ist bei mir auch. Meine Reifen sind 5 Jahre alt. Hat mir ein freundlicher aus der Werkstatt gesagt bzw. Mich darauf hingewiesen.
    Sind ausgehärtet.


    Mach mal andere Reifen drauf.

  • Hatte auch dieses "Wummern".
    Neue Reifen drauf und weg war es.


    MfG Flo

  • Hallo, immer wenn meine Reifen älter werden, ( meist ab 4 jahre) habe ich auch dieses wummern. Achte beim nächstem Reifenkauf darauf, das du frische Reifen bekommst. Manchmal erwischt mann Reifen, die bereits mehrere Jahre beim Neukauf alt sind.
    Rainer aus Hemer

  • Wenn du Bridgestone Potenza als Serienbereifung drauf hast -> kommt daher.
    Habe ich im Sommer auch, das macht mich bekloppt. Und nicht nur leicht, denn die 225er Pellen liegen also insgesamt zu 900 mm auf der Fahrbahn auf und machen ordentlich krawatz.


    Winter -> Dunlop SP Wintersport 3D. "Kein" Mucks. Sobald die Bridgestone abgefahren sind, kommen da auch andere drauf.

    Golf 1K TDI 2007

  • Bin am überlegen ob ich mir die nokian z g2 hole. Evtl. werden es aber auch andere Felgen, wie die Detroit Design.

  • Hey Jungs,


    vielen DANK! :thumbup: Somit bestätigt sich meien Vermutung.


    Grüße


    Wolfgang

  • Genau.. Wie oben schon mehrfach beschrieben. Tausch die reifen und das thema ist erledigt.

  • Ich hab auch hin und wieder laute Abrollgeräusche ... also dieses "Wummern".
    Reifens sind DOT07 ... nur halt noch 4 mm Profil :D ... Micheln Pilot Sport ...


    lg

  • Dein reifen ist ja auch schon sehr alt, aufgrund dessen sind jegliche weichmacher raus. Es bilden sich scharfe flanken und es wird laut..

  • Ende nächste Saison kauf ich eh neue :D

  • Hi,


    nochmals vielen Dank für all eure Antworten.


    Nachdem vor kurzem neues Profil auf alle 4 Räder musste war das Wummern weg.


    Somit lag es definitiv an den Reifen!


    Gruß


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!