Golf V 2.0tdi nicht schneller als Golf IV 1.9tdi ?!?

  • Leistungsprüfstand wurde im 5ten Gang bei mir gemessen

  • Normal je nach Getriebe der 1:1 Gang, und dann von "unten raus".

  • Die Nennleistung wirdl in dem Gang mit 1:1 Übersetzung gemessen. Also im 4. bzw 5. Gang. Brauchste nur testen. 5. gang - 4000u/min steht das auf dem Tacho was im Fahrzeugschein steht. Zb 203km/h oder 209km/h usw.


    Bei mir im 4. Gang Übersetzung 0,9xx.


    5. Gang bei 4000 U/min = 180 km/h // Fahrzeugschein steht 205km/h


    Im Fahrzeugschein, steht die Reale Geschwindigkeit des Fahrzeugs.


    Das heißt bei mir 6. Gang bei 4000 U/min // Tacho 220 km/h // Echte ~ 205km/h


    Für mich ist die sache jetzt geklärt :rolleyes:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Man kann dem Leistungsprüfstand gewisse Werte geben, wie z.b. die Gangübersetzung.


    Ist nur die Frag ob das gemacht wurde.




  • 205 zu 220? Etwas heftig. Voreilung normal 8-10km/h. Und nein, im Schein steht nicht die reale Geschwindigkeit. Die kann das Tacho auch nicht anzeigen, der hat immer Voreilung und Toleranz mit drin (im Schnitt 8-10km/h)


    Warum Deiner 15 oder mehr "vorgeht" solltest Du ggf mal prüfen lassen. Das ist etwas viel. Aber jedem das seine ;)

  • [quote='g0dl1k3x','index.php?page=Thread&postID=1776323#post1776323']


    Warum Deiner 15 oder mehr "vorgeht" solltest Du ggf mal prüfen lassen. Das ist etwas viel. Aber jedem das seine ;)


    Die 15km/h Voreilung bei Vmax sind eigentlich normal. Is bei meinem auch so, bei dem meines Dad auch.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Eher unnormal. Die alten Golf 4 streuen da gern mehr. Golf 5 und 6 bekommen das Signal vom ABS und gehen trotz Voreilung relativ genau. Sieht man wenn man eine Kufatec E-MFA drin hat. Dann wird das Signal ungedämft ausgegeben. Und bei Serien Rad/reifen sind es im Schnitt 5...8 KM/h.



    Golf 6 und Co sogar meist noch etwas genauer. Ausnahmen kenne ich bis dato keine, aber ich kenne auch nicht alle PKW. ;)

  • BTT:


    Hab heute mein AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.


    Hat so gut wie nichts gebracht, der Motor hat sogar kurz mal richtig geruckelt so etwa 2 sec.


    Langsam echt zum verzweifeln der Motor ;(:cursing:

  • wie ist das bei den G5 eigentlich mit dem AGR ventil?
    wird das überwacht?


    ein Freund von mir hatte das Problem dass er mit seinem Ford nicht mehr vom Stand weg kam weil das AGR ventil bzw. beim Stecker ein Kabel ab war, einen Fehler meldete.


    es könnte ja sein dass dir das AGR-Ventil aufgedrückt wird und zwar wenn es geschlossen sein sollte..


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Ja wird es. Aber dann kann der Wagen noch fahren. Notlauf, aber fahrbar.


    Wenn es beim fahren aufgedrückt wird, rußt er vermehrt.

  • Es ist nicht das AGR,
    ich habe vorhin mal meine LOG-Fahrten angeschaut.
    Beim MWB 40, zeigt mir die Lambdasonde einen wert von 1,79 bei Vollgas.
    Zuviel! Laut anderen Foren, sollen die PDE's schuld sein, Stichwort Verkorung.
    Lambda sollte bei Vollgas nicht mehr wie 1,38 sein bei 3600 - 3800 U/min

  • dafür raucht er dann nicht gleich so brutal hinten raus :D


    aber da könnte die Antwort drin versteckt sein..
    größeres Lambda ist gleich weniger Sprit.. könnte eventuell was drann sein


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von idefix11 ()

  • Ja das stimmt^^ der tut gar nicht rauchen (eben ein nicht raucher wie ich :rolleyes::D )


    Hier ein auszug aus dem Motor-Talk Forum, zwar ging es da um das Pfeifen beim Beschleunigen, aber einer hat die antwort hier gegeben:

    Zitat

    2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim beschleunigen


    Bei mir war ein Pfeifen immer da, solange ich das Auto besitze (gekauft mit 18.000km). Vor einem Jahr habe ich festgestellt, dass der Motor lauter geworden ist, auch das Peifen hat sich stärker bemerkbar gemacht und der Golf nicht mehr so spritzig war. Dank dem Forum hier, hat man mir empfohlen, eine Testfahrt mit VCDS zu machen, um die Lambdawerte bei 3.600-3.800 u/min zu messen. Bei mir lagen die Werte über 1,38, und zwar bei 1,48. Das war ein Zeichen für verkokte Einspritzdüsen beim Diesel. Nach langem hin und her habe ich dem Freundlichen eine Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen "rausgeprügelt". Seitdem ist der Wagen nicht wiederzuerkennen. Er reagiert sofort auf Gasannahme, der Turboschub ist auch unter 2.000 u/min zu spüren und das Pfeifen des Turbos hört man fast gar nicht mehr. Die Gesamtelastizität bei der Bechleunigung ist um Vielfaches gestiegen.


    Mein Motor ist eig. schon recht laut, aber pfeifen tut er nicht, eher so ein rauschen.

  • Das Pfeifen sagt eigentlich nicht viel aus.. nur wenn es plötzlich kommt, wenn der Turbo aber schon immer von der Wahrnehmung her gleich gepfiffen hat ist das eher unbedenklich.


    dennoch könnten die Düsen verkokt sein ja..
    der Turbo wird aber dennoch den Ladedruck schon unter 2000 U/min aufbauen, es fehlt halt an Sprit :D
    eventuell lässt auch mal so eine Ultraschallreinigung machen, schaden kanns ja nicht und dann siehst eh weiter.


    mfg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Ladedruck ist bei mir i.O. ~1,4 bar, auch bei 2000 U/min. :D


    So eine Ultraschallreinigung kostet 350€.
    Aber bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt.
    Weil eig. nur die 170PS TDI's mit dem BMN Motor betroffen sind.


    Aber ich denke bei 161tkm, wird jedes PDE verkokt sein :rolleyes:

  • siehste :D


    nja falls deiner aufgrund des DPF's wirklich die kleineren Düsen drin hat kann es sehr leicht möglich sein dass diese leichter verkoken.
    kommt auch auf die Qualität des Sprits drauf an.. bei uns in Österreich muss ja zu 12%, glaub ich, Biodiesel dazugemischt werden..


    Meine Schwester hat als Vorbesitzerin öfters mal Biodiesel getankt.. Die Auswirkungen hab ich beim Tausch der Einpritzdüsen gesehen, schrecklich..


    Aber wenn bei dir sonst alle Werte passen und sonst technisch auch alles läuft wärs doch fast mal zu probieren ob die Reinigung abhilfe schafft.

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!