Schadet das Ausschalten der Climatronic wenn man mit offenem Schiebedach fährt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schadet das Ausschalten der Climatronic wenn man mit offenem Schiebedach fährt?

      Hallo

      Habe einen Golf 6 Variant Highline. Fahre oft mit geöffnetem Panoramadach und schalte die Climatronic aus um Sprit zu sparen. (macht ja auch Sinn)

      Nun hat man mir erzählt, dass man die Climatronic immer eingeschaltet lassen soll, weil sie sonst kaputt geht und hohe Reparaturkosten anfallen.

      Was ist nun richtig?

      Segelbootsmann

      Abends geht die Sonne unter,
      morgens weicht die Nacht dem Licht.

      Alles siehst du täglich wieder,
      nur .... verborgtes Werkzeug nicht.
    • Was aber nicht heißt das sie dauerhaft laufen muss, ich mach sie auch meist nur bei besonders heißen Tagen auf voller Pulle an oder Bergab mit Fenster auf, ansonsten läuft meist nur gebläse. Soll den Klimakompressor schmieren das Kühlmittel.

    • Einfach mind einmal die Woche die Klima anmachen. Wichtig ist auch sie etwa 5-10 Minuten vor dem Fahrtziel auszuschalten damit nichts schimmelt :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Okay............
      Also die Climatronic meistens anlassen.
      Ab und zu mal mit offenem Schiebedach und ausgeschalteter Climatronic fahren schadet aber nicht.

      Wird ab sofort gemacht.

      Der Bootsmann sagt: DANKE

      Abends geht die Sonne unter,
      morgens weicht die Nacht dem Licht.

      Alles siehst du täglich wieder,
      nur .... verborgtes Werkzeug nicht.
    • Seit dem ich einmal Probleme mit Schimmel bei meinem Vorgänger Golf hatte, lasse ich sie seit dem immer an. Die Reinigung hat zwar nur 25€ gekostet, aber bei einem Diesel merkt man eh kein höheren Verbrauch ;)
      Bei mir ist sie jetzt etwas über zwei Jahre am Laufen und habe damit noch keine Probleme gehabt. Nebenbei habe ich gelegentlich auch mal Schiebedach und Fenster auf. Natürlich aber dann die Climatronic nicht auf LOW stehen :D
      Wolle mich auch erst mit den 5-10 min vorher abschalten anfreunden, aber das hat nie geklappt und bei Kurzstrecken hätte man sie auch gleich auslassen können.

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • Moin, ich gehe mal davon aus das hier die Klimaanlage sprich der Klimakompressor gemeint ist!?
      Diesen kann man nicht mehr ganz Ausschalten außer man würde den Stecker abklemmen ;) Seit dem Golf 5 läuft der Kompressor auch bei Klima aus immer so mit ca. 2% mit damit eine Schmierung des Kompressors immer gewährleistet ist. Natürlich sollte man ab und zu die Klimaanlage Einschalten aber sie muss nicht dauernd laufen!!

      Gruß chris