Schadet das Ausschalten der Climatronic wenn man mit offenem Schiebedach fährt?

  • Hallo


    Habe einen Golf 6 Variant Highline. Fahre oft mit geöffnetem Panoramadach und schalte die Climatronic aus um Sprit zu sparen. (macht ja auch Sinn)


    Nun hat man mir erzählt, dass man die Climatronic immer eingeschaltet lassen soll, weil sie sonst kaputt geht und hohe Reparaturkosten anfallen.


    Was ist nun richtig?


    Segelbootsmann

    Abends geht die Sonne unter,
    morgens weicht die Nacht dem Licht.


    Alles siehst du täglich wieder,
    nur .... verborgtes Werkzeug nicht.

  • Hallo,
    die Klimaanlage sollte ab und an mal für eine Weile laufen, auch im Winter. Das ist aber bei jedem Auto so, nicht nur beim Golf.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Was aber nicht heißt das sie dauerhaft laufen muss, ich mach sie auch meist nur bei besonders heißen Tagen auf voller Pulle an oder Bergab mit Fenster auf, ansonsten läuft meist nur gebläse. Soll den Klimakompressor schmieren das Kühlmittel.

  • Einfach mind einmal die Woche die Klima anmachen. Wichtig ist auch sie etwa 5-10 Minuten vor dem Fahrtziel auszuschalten damit nichts schimmelt :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Okay............
    Also die Climatronic meistens anlassen.
    Ab und zu mal mit offenem Schiebedach und ausgeschalteter Climatronic fahren schadet aber nicht.


    Wird ab sofort gemacht.


    Der Bootsmann sagt: DANKE

    Abends geht die Sonne unter,
    morgens weicht die Nacht dem Licht.


    Alles siehst du täglich wieder,
    nur .... verborgtes Werkzeug nicht.

  • Seit dem ich einmal Probleme mit Schimmel bei meinem Vorgänger Golf hatte, lasse ich sie seit dem immer an. Die Reinigung hat zwar nur 25€ gekostet, aber bei einem Diesel merkt man eh kein höheren Verbrauch ;)
    Bei mir ist sie jetzt etwas über zwei Jahre am Laufen und habe damit noch keine Probleme gehabt. Nebenbei habe ich gelegentlich auch mal Schiebedach und Fenster auf. Natürlich aber dann die Climatronic nicht auf LOW stehen :D
    Wolle mich auch erst mit den 5-10 min vorher abschalten anfreunden, aber das hat nie geklappt und bei Kurzstrecken hätte man sie auch gleich auslassen können.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Moin, ich gehe mal davon aus das hier die Klimaanlage sprich der Klimakompressor gemeint ist!?
    Diesen kann man nicht mehr ganz Ausschalten außer man würde den Stecker abklemmen ;) Seit dem Golf 5 läuft der Kompressor auch bei Klima aus immer so mit ca. 2% mit damit eine Schmierung des Kompressors immer gewährleistet ist. Natürlich sollte man ab und zu die Klimaanlage Einschalten aber sie muss nicht dauernd laufen!!


    Gruß chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!