VR6 Quietscht beim Anlassen

  • Hallo,


    habe schon seit langen ein Quitschen beim Anlassen, jetzt möchte ich allerdings dem mal auf die Spur gehen. Hab da mal nen Video gemacht jemand ne Idee?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hm, ganz seltsam.
    Mir fällt da nur folgendes ein:


    - Rollen Keilrippenriemen inklusive Spanner
    - Klimakompressor

    [customized] - NWT powered

  • Also meinste das hat nichts mit dem Anlasser zu tun?

  • Hallo,
    habe genau das gleiche Problem!
    War auch diesbezüglich schon bei VW, die haben gesagt das es vom Zweimaßenschwungrad kommt..... Ich glaube nicht das es das ist... VW hat keine Notwenigkeit gesehen dem Nachzugehen bzw. zu reparieren.


    @Para, wenn es die Rollen Keilrippenriemen inklusive Spanner oder der Klimakompressor ist, dann müsste doch eigentlich das Geräusch ständig vorhanden sein, oder irre ich mich da?


    Bei mir ist es sogar ein bissl lauter... kann auch mal ein Video machen wenn ihr wollt.


    EDIT: habe ein Video gefunden von einem A3 3.2 wo das "zwitschernde" Geräusch stark an das von meinem R kommt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    MFG

  • Fahre schon 30.000km mit dem Geräusch also schlimm kann das net sein. Aber halt nicht schön.

  • Ich hätte aber gerne eine "Problem-Lösung" hierfür gefunden.


    Falls mir / uns jemand weiter helfen kann wäre ich euch sehr dankbar.


    MFG

  • hi,
    im normalfall kommt das zwitschern am anfang von der freilaufnarbe der lichtmaschiene!...
    ist aber nicht weiter schlimm solange die rolle noch drauf ist und die lima noch ladestrom hat!


    riemen oder riemenspanner kann es natürlich auch sein..aber eher unwahrscheinlicher...wenn du weist wie , mach am besten mal schnell den keilriemen runter dann ist es garantiert weg und du hast gewissheit das es nicht das zwei massenschwungrad oder der anlasser ist!



    grus kai

  • Also heißt das wenn es das ist muss ne neue Lima her? Habe gerade in einem anderen Forum gelesen Freilauf vom Anlasser.

  • wenn das geräusch 100% davon kommt (kannst du am besten mit einem hörrohr herausfinden) und es dich zu sehr stört und du knapp 300€ +/- übrig hast kannst du sie wechseln...ansonsten...bei mir ist es auch am anfang..dann geb ich kurz bisschen gas und dann ist es bei mir weg!


    mir ist es das geld nicht wert, aber jeder das seine ;)



    grus

  • Sagt mal bei mir Quitscht mein R nicht wenn ich ihn Anlasse, sondern während ich Fahre ;( besonders fällt mir es auf wenn ich immer in die Garage fahre, also langsam................
    Kennt das jemmand???????

  • Früher quietschte bei meinen Gölfen immer der Gleitring vom Abgasrohr, aber sowas wird heut ja nimmer verbaut.
    Ist das bei constanter Geschwindigkeit oder bei Lastwechseln, bsp.: schalten, anfahren, bremsen ?

    [customized] - NWT powered

  • also eher beim bremsen wenn ich in die Garage fahre...................

  • Sagt mal bei mir Quitscht mein R nicht wenn ich ihn Anlasse, sondern während ich Fahre besonders fällt mir es auf wenn ich immer in die Garage fahre, also langsam................
    Kennt das jemmand???????


    Ganz klar der R mag nicht langsam fahren :thumbup:
    Nein Spaß aber ich kenn das Geräusch. Kommt das beim Kupplung kommen lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!