Felgenschloss & die Schlüssel Nuss

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich möchte in diesem Thread eigentlich gar keine Frage stellen, sondern für "später einmal Geschädigte" "ich hab meinen Felgenschloss Schlüssel verloren" Frager einen kleinen Tipp geben.


    Felgenschloss ist drauf - der Reifen ist aber platt oder soll runter und der Felgenschloss Schlüssel ist WEG .. was tun, wenn man vergessen hat die "Codekarte" mit der "Seriennummer" des Schlüssels zu beschriften oder gleich vorneweg einen zweiten Schlüssel zu bestellen.


    Grade bei den günstigen Felgenschlössern ist es relativ einfach. Hier gibt es für die verschiedenen Maße der Schrauben, verschiedene laufende Nummern.


    Zum Beispiel könnte das dann so aussehen:
    M14x1,5x30mm Kugelbund hat dann die Nummer 0815
    M14x1,5x35mm Kegelbund hätte dann die Nummer 0816
    M14x1,5x35mm Kugelbund ... 0817
    usw. und sofort.


    Da es relativ nahe liegt, dass bei einem Felgenschloss in einem Preisbereich von 20 € nicht JEDES Set, dass produziert wird, seinen eigenen, einzigartigen Schlüssel hat - wird hier schlichtweg für jedes Set mit der Nummer 0815 der gleiche Schlüssel verwendet.


    Wenn ihr also euren Schlüssel verliert, die Rechnung oder Verpackung der Felgenschlösser noch habt, könnt ihr damit "weiterarbeiten".
    Ein neuer Sicherheitsschlüssel (wenn man seine "Seriennummer" weiss) kostet 10 € - ein neues Set Felgenschlösser inklusive neuem Schlüssel kostet 20 €


    Bei hochpreisigen Schlössern könnte es natürlich tatsächlich passieren, dass jedes Set einen einzigartigen Schlüssel hat - dann wird es schwieriger, wenn man hier die präventiven Maßnahmen vergessen hat ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!