RNS510 in Golf5 nachrüsten + Bluetooth Audio Streaming

  • Hallo Leute,
    würde gerne in meinen 06er R mit org. Navi MFD2 drin.


    Ich habe auch schon mal den Monster Umbau Thread durchgelesen, aber bezüglich der Bluetooth Audio Streaming habe ich noch nicht viel gefunden.


    Der Hauptgrund warum ich auf das RNS510 umbauen will, ist eben das BT Audio Streaming. Brauche ich da zusätzlich zum RNS510 ein BT Gerät, oder ist das integriert?


    Bitte um Hilfe,
    Danke,
    MFG

  • Wenn du ne FSE hast, hast du ja eine Bluetooth-Verbindung/Schnittstelle zu deinem RNS 510.


    Bei mir ist dies jedenfalls so - habe auch ein RNS 510 nachgerüstet und die FSE Premium eingebaut. Sobald ich mein Telefon verbinde, zeigt es mir unter Media auch ne Bluetooth-Verbindung an, jedoch kann ich dann diese nicht anwählen. Von daher - ein interessantes Thema, dem ich mich auch noch widmen wollte... :D

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Du musst beim Audiostreaming via Bluetooth aber mit einem massiven Qualitätsverlust der Klangqualität rechnen. Da würde sich ein Interface mit Kabel eindeutig besser machen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Du musst beim Audiostreaming via Bluetooth aber mit einem massiven Qualitätsverlust der Klangqualität rechnen. Da würde sich ein Interface mit Kabel eindeutig besser machen...


    Bei Bluetooth Streaming habe ich noch keinen Quali-Verlust vernommen (habe es in diversen Firmenwagen gehabt). Das ist ja schließlich auch digital...


    Bei diesen "Radiosendern" für die Zigarettenanzünder ist ein massiver Qualitätsverlust zu verzeichnen - aber halt nicht beim Bluetooth...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Hab auch ein RNS 510 mit PFSE über bluetooth an mein Iphone gekoppelt. Bei Media gibts es auch die Auswahl Bluetooth aber es ist ebenfalls ein Qualitätsverlust zu hören sowie ist der Sound nur "mono" zu hören von den Boxen des Beifahrers, wenn da jeman ne Lösung weiß schließ ich mich ebenfalls an, immer her damit :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also das RNS510 brauchst du dafür garnicht, Du kannst dir die Fiscon Basic Freisprecheinrichtung zulegen (Voraussetzung ist MFA+), die unterstützt das Streaming über die Fahrzeugboxen. Wenn Du keine Anlage drin hast dann merkst Du den Qualitätsverlust fast garnicht. Da hast Du beim werksseitigen AUX-in mehr Verlust!


    Gruß Bastian.


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Danke für die Antworten.


    Ja es stimmt wirklich das man über BT einen Qualitätsverlust hast... merke das gerade bei meinem Leihwagen.


    Ja habe das MFA+ ..... also wäre das Fiscon Basic echt nicht schlecht.
    Micro usw brauch ich ja nicht, da ich schon den Handyhalter am Amaturenbrett habe, oder?


    Was kann mein Auto eigentlich telefon-technisch mit dem Handyhalter am Amaturenbrett? Konnte es noch nicht ausprobieren da ich keinen Adapter für mein iPhone habe.


    Allerdings wenn ich mein MFD2 verkaufe und die 250EUR die sonst das FIscon kostet kann ich mir fast ein RNS510 kaufen.


    MFG

  • Das RNS selbst enthält kein Bluetooth-Modul, nicht verwechseln. Die FSE oder ähnliches bräuchtest du trotzdem noch zusätzlich. Das was deine Telefonvorbereitung ist ist wahrscheinlich die universelle Handyvorbereitung, die du schon hast, die aber kein Audiostreaming unterstützt. Lässt sich aber relativ einfach durch die Fiscon ersetzen. Mikrophon wirst du aber dennoch das von Kufatec einbauen müssen.


    Gruß Bastian.


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Kann ich mit der normalen originalen Bluetootheinrichtung auch weiterkommen, wenn ich das rns510 habe .. mit dem touch adapter ... brauche ich den dann überhaupt noch wenn ich das rns510 habe?


    lg

  • Kann mir jemand sagen, ob man ein nicht geklautes Gerät im Netz bekommt abgesehen von VW. Gibt es Anbieter, bei denen man bedenkenlos eines bestellen kann?
    Habe einen Golf 5 Bj. Mitte 2007 und habe auch ein RNS 510 drin würde aber gerne auf ein neueres wechseln. Welches Modell wäre zu empfehlen?


    Gruß Markus

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!