Innenraumsound des Golf 6 GTD nachrüsten

  • Hallo ihr,


    Ich bin mir nicht sicher ob das Thema schonmal angesprochen wurde, leider hat die Suche nichts brauchbares geliefert. Gern lass ich mich aber eines Besseren belehren :)


    Ich bin letztens einen 2011er GTD mit DSG Probe gefahren. Dabei hat mir das künstlich erzeugte, kernige Motorgeräusch im Innenraum richtig gut gefallen. Gibt es eine Möglichkeit den Sound-Aktuator im 5er TDI nachzurüsten? Hat das evtl schon jemand in Angriff genommen?


    Danke für eure Hilfe :)


    Grüße vom E-Lux

  • Hallo


    Ja ... da ht schon jemand probiert (ich hätte das Teil selber gerne) ... Das Ding kommt in den Antriebs CAN als passiver Knoten ... und es funktioniert im 5er nicht :( ... bzw. hat der es im Passat 3C probiert (selber CAN Bus wie im 5er Golf) ... funktioniern tut das Teil nur in den Golf 6 usw.


    Ich bin jedoch selber auch an der Sache dran ... man müsste im Prinzip ein Zwischensteuergerät beuan, welches die Daten auf das neue Protokoll umsetzt. (seeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrr aufwändig - aber machbar ;) )


    lg
    Gerald

  • Und beim stinknormalen Highline Golf funktioniert das?

  • Sofern es ein VW Fahrzeug mit BCM (nicht Bordnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät einzeln) ist, sollte das gehen ....
    Nur gibts für Diesel und Benzin unterschiedliche ....


    Ein Video ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=_AiSfhMwI1E


    Und ein Bild :D
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…67858/205106075-w1188.jpg]


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Hmm ist sowas irgendwie Realisierbar bei nem Ver? denn das klingt schon lecker und bei weitem nicht mehr so nach Ackerdiesel

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • Hmm ist sowas irgendwie Realisierbar bei nem Ver? denn das klingt schon lecker und bei weitem nicht mehr so nach Ackerdiesel


    --->

    man müsste im Prinzip ein Zwischensteuergerät beuan, welches die Daten auf das neue Protokoll umsetzt. (seeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrr aufwändig - aber machbar ;) )


    Wenn ich zugriff auf alle Antriebs-CAN IDs vom Ver und VIer hätte und alle möglichen Steuergeäte bei mir sowie eine Doku welche Nachrichten das Teil annimmt ... ;) .... dann ja ;) .... oder zumindest den Algorithmus wie das Ding den Ton berechnet :D
    Nur das ist alles andere außer Plug and Play :D


    lg

  • Hmm das klingt schon recht schwierig. In der Sache trennt den 5er vom 6er wohl zu viel. Würd mich trotzdem weiter interessieren ob sich's realisieren lässt.

  • Liegt generell dran, dass halt im G6 der Antriebs-CAN und das BCM etwas anders ist .... kenn mich da aber leider zu wenig aus :(


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!