Problem beim Radiowechsel

  • Hallo Leute,


    ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues Autoradio für meinen 99 er Golf 4 zugelegt. Da ich bei diesem Auto noch nie das Radio gewechselt habe, hab ich nach dem Ausbau des alten Radios (ein Becker Radio Mexico) ein Kabel gefunden wofür es keinen Steckplatz gibt an meinem neuem Radio(siehe roter Kreis). Kann mir einer sagen wofür dieses Kabel ist und wie ich es an mein Radio anschließen kann.


    Kenwood KDC-3054UR


    Kann das evtl. von der Alpine Enstufe im Kofferaum sein?


    Danke und Gruß


    Christian
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6553/dsc0374r.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Balemann ()

  • An dein Radio wirst du dass soweit ich weiß nicht anschließen können (keine Ahnung wofür der Stecker ist. Schließ halt einfach das neue Radio an so wie es in der Bedienungsanleitung steht weil ich musste damals noch Kabel tauschen sonst wär mein Radio kaputt gegangen, steht aber alles drinen).


    Du hast ja den braunen und schwarzen Iso-Stecker (vom Auto aus) und die kommen an dein Radio plus dass Antennenkabel. Und dann hast ja noch andere Buchsen an dein Radio.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Das hatte ich schon gemacht, passt auch alles. Nur dann gibt das Radio keinen Ton von sich. Der Stecker war auch an dem alten befestigt.

  • Hey,


    der Braune Stecker ist für den Ton bzw. für die Lautsprecher. Soviel ich weiß, gabs 99 irgendwie ein Update..heißt es wurde etwas an der Verkabelung seitens VW gemacht.


    Vlt. ist der übrige Stecker für Stromeinspeisung oder so.

  • dieser kleine stecker ist nen mini-iso stecker an dem hängen soweit ich das erkennen kann zwei chinch-pre-out Kabel dran. Diese werden an die Endstufe gehen von der Du eben gesprochen hast und an denen hängen dann die Lautsprecher.


    zieh diese 2 kabel mal weiter aus dem Schacht, da sollten dann die Chinchstecker zum vorschein kommen. Diese kannst Du dann mit nem Y-Adapter auf den Chinchout des neuen Kenwoods setzen. Problem könnte dann aber sein das Dein neues Radio nicht die nötigen Filtermöglichkeiten besitzt.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hey,


    Danke für deine Antwort.


    Was meinst du mit Filtermöglichkeit?


    Kann ich den Mini ISO nicht einfach durch einen normalen Iso Stecker ersetzen?

  • das würde nichts bringen da das neue radio ja auf dem normalen iso stecker kein low-level pre-out ausgibt sondern hi-level. Mit nem Hi-level Signal kannst Du die Lautsprecher direkt antreiben. d.h. die Endstufe die jetzt ja nach deiner Aussage noch dranhängt müsste dazwischen weg.


    Filtermöglichkeiten meine ich nen HPF und nen LPF zur Trennung von Frontsystem zum Sub.


    Wäre hilfreich wenn Du mal genauer sagen könntest was da genau verbaut ist bzgl der Endstufe und an was sie Angeschlossen ist (Frontlautsprecher oder nur am Sub).

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wenn du das Modell der Endstufe meinst: Alpine V12 MRV F303.
    Ich denke das nur die Lautsprecher angeschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!