Drehzahl steigt nach Kaltstart auf 1200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Drehzahl steigt nach Kaltstart auf 1200

      Servus alle miteinander!
      Ich fahre einen Golf 5 1.6 FSI von 04/2005. Nach dem starten geht bei meinem Golf die Drehzahl rauf auf 1200 und regelt dann nach ca. 10 Sek. wieder runter auf 700-800. Dies geht jetzt schon ne Weile so. Motor läuft absolut rund. War letzte Woche erst bei VW und hat dort alles rund um die Kette neu bekommen. Auch NWV, Keilrippenriemen, Kettenspanner, jede Schraube. Kurz gesagt einfach alles. Vor der Reparatur is die Drehzahl allerdings auch schon erhöht gewesen (nur nach Kaltstart).
      Woran liegt es denn, dass die Drehzahl rauf geht?

      LG David


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • Also meiner geht nach dem Start auch kurz hoch auf über 1000, so 10sekunden.
      Dann hört man wie alles richtig angelaufen ist, Lüftung usw.. und dreht dann wunderbar runter auf 700-800.

      Ging nicht von aus, dass es ein Fehler ist.

      PS: was hat dich das mit der Reperatur gekostet? bei mir klackert er in den unteren Drehzahlen.


      VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Weil die Kette beim Start ans Gehäuse geschlagen hat. Das "bekannte" Kaltstartrasseln hatte ich. Da wird dann alles neu gemacht. Sollte man zumindest, da es im Nachhinein sonst zu Problemen führen kann. Sagten mir auch einige hier aus'm Forum.

      @Toobie: Bekommst gleich ne Nachricht

      Sent from my iPhone using Tapatalk

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GodsSon66 ()

    • Das macht jedes Auto!
      Es geht dabei darum so schnell wie es geht den Motor aus der Kaltstartphase heraus zu bekommen, da zB an kalten Zylinderwänden Kraftstoff kondensiert, dieser gelang ins Öl -> nix gut für Öl. Ein weiterer Grund ist auch zB, dass der Kat schnell Betriebstemperatur erreicht. Und noch ein paar so Sachen. Alles in allem völlig normal und gewollt so ;)

      grüße
      Marian

    • Dann bin ich ja beruhigt. Aber warum tritt das erst seit ein paar Wochen auf und die letzten 4 Jahre ne? Wundert mich ein wenig.


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • hm ich wünschte ich könnte dir die Frage beantworten.
      Aber mal was anderes! Ich hab auch ab und zu so ein Kaltstartrasseln. Aber mein NWV wurde vor ca 25.000 gemacht. Kann das sein?

      Grüße

    • Dass die Drehzahl beim Start erhöht wird ist ganz normal. Ich kenne das noch von meinem 3er Golf. Im 5er Golf dürfte das gleiche Prinzip vorliegen. Verbaut ist ein Kaltlaufregler, dieser sorgt für eine kurzzeitig erhöhte Drehzahl, sodass der Motor schneller warm wird und die Abgaswerte gesenkt werden. Auf dem Papier wird das Fahrzeug so in eine bessere Euronorm (Steuerklasse) eingestuft.

      Bei alten Fahrzeugen musste man den noch nachrüsten, heute dürfte es Standard sein. Ein schneller aufgeheizter Motor verbraucht ja weniger..........

      ......Mein 5er Golf erhöht die Drehzahl nach dem Start ebenfalls ;)

    • Danke für die ausführliche Antwort ;) Mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr drüber. Es is ja eh alles in Ordnung. Er war ja auch vor kurzen bei VW :)


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS