Antenne - mal anders

  • Hallo,


    habe ihr schon einiges über einen Antennentausch gelesen, bzgl. kürzerer Antenne oder der sogenannten Haifisch-Flosse, nur leider habe ich noch nichts genaues gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.


    Zu meiner Sachlage. Ich habe im Moment das ganz normale MP3 Radio in meinem Golf V GT Bj. 2008 drin und die Antenne mit kürzerem Stab auf dem Dach, sowie eine Antenne in meiner Heckscheibe.


    Nun mag ich mir aber keine Haifisch-Flosse (Attrappe) verbauen, da mir diese zum einen nicht so wirklich gefallen mag und ich gerne nächstes Jahr evtl. auf ein Radio von VW mit Farbdisplay (Navi) zurückgreifen möchte - die Antenne dann in den Himmel oder in eine Säule zu verlegen kommt auch nicht in Frage.


    Daher wollte ich mich erkundigen, welches Gewinde die Antenne hat und wie lang das Gewinde der Antenne ist? Dürfte ein M5 Gewinde sein?
    Ergo ich würde gerne eine verkürzte Edelstahlschraube anstelle des Antennenstaabes in das Gewinde drehen und mit einer schwarzen Kappe versehen - damit ich dieseswieder ganz leicht gegen den Stab wechseln kann.


    Vllt hat jemand schonmal so eine Idee gehabt oder eine andere Anregung für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaFadory ()

  • Wenn eh ein RNS hersoll auf Dauer, warum dann nicht gleich eine VW "haifischflosse" mit GPS. oder eine vom Audi A4 ?

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Konnte mich noch nicht so mit der Optik anfreunden
    und der Runde Ansatz von der Antenne, wo der eigtl. Stab drauf kommt,
    gefällt mir gut.

  • ....Der (runde Antennenfuß) muß aber für das neue Radio eh weichen.


    Ich finde wenn dann mach es richtig und besorge dir die orig. Flosse für das neue Radio.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Du hast, wenn du es wie ab Werk willst, zwei Möglichkeiten:
    1. Du nimmst die Haifischflosse mit dem Antennenstab.
    2. Du rüstest die zweite Heckscheibenantenne nach und nimmst dann jeweils NUR die Haifischantenne aufs Dach. Das ist die schönste, aber auch die aufwändigste Lösung.
    VW selbst hat keine Haifischantenne im Angebot, die auch Radioempfang unterstützt. Die nutzen entweder einen Stab oder aber die Heckscheibe.

    Gruß Mirko

  • ....er brauch die Flosse für das GPS Signal. (Radiosignal bekommt er dann über die Heckscheibenantenne/die er ja bereits hat/wie er schrieb)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Der Golf hat werksseitig immer eine Heckscheibenantenne, und eben eine zweite auf dem Dach. Die Original-Radios unterstützen Antennendiversity, dh sie suchen unter den zwei FM-Signalen das jeweils beste heraus, was die gute Empfangsqualität der Originalradios ausmacht. Entfernt er nun die auf dem Dach hat er nur noch die in der Heckscheibe, und wenn ihr euch mal angeschaut habt, wie klein der Abschnitt für die linke Heckscheibenantenne ist, wünsche ich viel Spaß mit dem verbleibenden Radioempfang. Gleichbleibend gut ist nur die Nachrüstung der zweiten Heckscheibenantenne.

    Gruß Mirko

  • Daher hatte ich überlegt, ob ich mir eine Art Stopfen mit einer Schraube im passenden Gewinde für den Antennenfuß baue - da ich relativ selten radio höre - und falls ich dann doch mal in Urlaub fahre und gerne Radio hören möchte mir die kurze Antenne wieder auf den Antennenfuß schraube.

  • Gibt da was hübsches vom PSA Konzern (Peugeot/ Citroen):


    Teilenummer ist 6561.N3 - sehr kurz, suoer Optik, akzeptabler Restempfang nicht teuer und wenn Du auf Navi umrüstest kannst sie ggf. auf der großen Haifischantenne weiter Nutzen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Was Ralf vorschlägt ist dann denke ich auch die beste Lösung!

    Gruß Mirko

  • Hätte noch ein Foto nachzureichen -hier auf der "großen Haifischantenne" eines G5.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild003083ohu.jpg]



    Gewinde passt aber auch auf dem runden Sockel vom G5.


    Kostet etwa einen Zehner bei Peugeot oder Citroen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • ...und dein Navi brauch dann kein Signal oder wie !?
    Oder war das mit dem neuen Radio incl. Navi nur mal nebenbei bemerkt ?.... dann steck ne Schraube rin. :thumbup:
    ....oder stell dir so wie Ralfer vorschlägt ein Antennenbaum aufs Auto.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!