Golf V Heckklappe lässt sich nicht öffnen/ Nebelschlussleuchte geht nicht/Rückfahrscheinwerfer geht nicht

  • Hallo Leute,


    vorab, ich habe gegoogelt und hier gesucht und dabei mehrere mit dem gleichen Problem, aber keine Lösungen gefunden.


    Einer eine Idee wieso bei meinem Golf die Heckklappe nichtmehr aufgeht? Kam von der Arbeit, Rucksack in den Kofferraum getan und losgefahren. Da ist mir schon im Display das Symbol für eine defekte Glühbirne aufgefallen. Angekommen beim Thaiboxtraining wollt ich meine Sportsachen aus dem Kofferraum rausholen aber.... nichts. Klappe tod, Affe zu, achne das war andersrum :D


    Wenn einer eine Idee hat bitte her damit.
    Vielen Dank!


    Grüße
    Benni

  • Zieh mal die Gummitüllen zwischen Klappe und Karosse zurück da sind bestimmt Drähte vom Kabelbaum gebrochen, hatte ich bei meinem Golf auch schon. Es gehen durch beide Tüllen Kabel und es waren in beiden Drähte kaputt. Ich habe die dann komplett gewechselt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ohje. Das hört sich nach teuer oder viel Arbeit an :D


    Was hast du für das wechseln des Kabelbaums bezahlt?


    Vielen Dank für die Antwort

  • Gewechselt habe ich die selbst ist ganz schön Arbeit aber kost nix. Preis der kabelbaume muss ich mal die Rechnung suchen

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay.


    Hast du den kompletten Kabelbaum getauscht oder nur diese Reparaturkits genutzt?
    Preis wäre cool. Vielen Dank schonmal

  • Ich hab beide Seiten komplett gewechselt. Bei der fahrertür der war auch schön dran den hatte ich auch gewechselt wegen preis guck ich mal.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Problem solved :)


    Das Massekabel(?) in der linken Gummihülse war komplett durch. Hab ein Stück dazwischengelötet und siehe da, alles wieder gut.


    Vielen Dank für die Tips.

  • Ohje. Daran dachte ich nicht.


    Das ganze war sowieso mit einem Quetschverbinder verbunden. Kann es sein, dass das schonmal geflickt wurde oder ist das Standart?


    Dann werde ich wohl warten bis mein Kofferraum mal wieder nicht aufgeht und dann werd ichs mit Quetschverbindern flicken. Vielen Dank für den Tipp!

  • Standard gehen die Drähte durch ohne Verbindungen, da war das sicher schonmal durch. Wenn löten (mache ich auch) dann in Bereichen wo keine Bewegung ist, also ein längeres Stück Draht dazwischen das die Lötstellen außerhalb der Tülle sind.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!