Kühlmittel Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Fehler an meinem 1,9TDI AXR der mir nun schon längere Zeit Kopfzerbrechen bereitet.


    Vor ca. einem Jahr hatte ich einen defekten Kühlwasserschlauch. Ausgelöst durch auslaufenden Diesel an der undichten Hochdruckpumpe.
    Das wurde alles repariert. Zu diesem Zeitpunkt ist aber wohl eine Verunreinigung im Kühlsystem entstanden.


    Jedenfalls war das Kühlmittel anfangs milchig und schaumig und es kam in der MFA eine Meldung "STOP Kühlmittel prüfen".
    Nachdem ich dann immer wieder zur Werkstatt gefahren bin wurde das System durchgespühlt und das Kühlmittel mehrfach getauscht.
    Das milchige war weg, der Schaum auch.
    Der Fehler blieb. Also wurde der Behälter mit Sensor getauscht.
    Der Fehler war dann für ca 3 Wochen weg.
    Dann kam er sporadisch wieder und ist mittlerweile regelmäßig da.


    Was kann ich tun?
    Kühlwasserstand ist ok. Kein Verlust.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    ..würde nochmals das komplette Kühlsystem ,reinigen, spülen, desinfezieren,Pollenfilter und Kondensator checken.


    mfg


    Holger

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!