Regen/Lichtsensor: Licht ein bei einsetzendem Regen?

  • Hallo Zusammen!


    Die Tage wird das Wetter ja wieder schlechter - daher ist mir die Problematik auch eben wieder aufgefallen. Hab in meinem Ver den Regen/Lichtsensor verbaut und fahre eigentlich immer auf "Automatik". Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei einsetzendem Regen und somit einsetzendem Scheibengewische auch das Licht sich automatisch einschalten sollte - tut es bei mir aber nicht. Geht das gar nicht oder ist das allenfalls eine Frage der richtigen Codierung?


    Gruss
    Kenji

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Bin der Meinung das Licht geht erst bei >140km/h an, oder? :huh:
    Aber auch nur bei Xenon ... ansonsten leuchtet das Abblendlicht doch so oder so immer!?, oder?, kann auch sein das ich das mal falsch gelesen habe :D

  • Das Licht schaltet sich ein, wenn der Regensensor zum Dauerwischen ansetzt und da dann erst nach dem 5. Wischzyklus. Bei Intervallwischen tut sich allerdings nichts. Das Licht bleibt dann solange an bis 3 Minuten nicht mehr durch den Sensor gewischt wurde.


    Edith meint noch:
    Sollte es dennoch nicht gehn, kann man es auch via VCDS codieren. Auch fürs Autobahnlicht. Von Werk aus ist es aber codiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Rager ()

  • Und wieder ein gefährliches Halbwissen bereinigt 8)

  • Okay, ich würde es ja schon ganz cool finden, wenn das Licht bereits früher - also sobald der Scheibenwischer reagiert - einschalten würde.


    Wobei ich ja eigentlich eh gerne "Tagfahrlicht" in Form von Abblendlicht hätte, sprich dass Xenon immer läuft und einfach die Innenbeleuchtung (Armaturen etc.) bei Dunkelheit zu leuchten beginnen. Mein Kumpel kann das über die MFA+ (Octavia RS), mein Golf ist dafür aber wohl "zu alt" ;)


    Langsam bin ich mir echt am überlegen, ein VCDS zuzutun - wobei ich dann sicher vieles nicht sein lassen könnte und wohl mer kaputt-codieren würde als richtig einzustellen :D

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!