Golf 5 rasseln nach dem Schaltvorgang

  • Hallo Community,


    Vor 4 Wochen habe ich mir einen VW Golf 5 Tsi, 1,4 Liter, 140 PS, EZ 04/2008 gekauft.
    Die Suchmaschine habe ich zuvor benutzt und nur ähnliche aber nicht gleiche Probleme gefunden.


    Seit ca. einer Woche fällt mir auf, dass das Fahrzeug morgens nach dem Losfahren, also im kalten Zustand, nach dem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ein rasseln zu hören ist. Es ist vielleicht auch eher ein ratschen oder rattern, schwer zu beschreiben. Als würde eine Kette überspringen, ein kurzes ratschen. Das Geräusch kommt ca. 1 Sekunde nach dem Schaltvorgang für 0,1 sek und auch nur einmal. Schalte ich den Motor ab und starte ihn nocheinmal, dann kommt es manchmal nocheinmal.


    Was bereits ausgibig dirkutiert wurde ist die Steuerkette. Könnte die bei mir einen Schaden haben? Der Freundliche wimmelte mich ab, allerdings hat er nur eine Probefahrt gemacht, kein Diagnosegerät oder ähnliches.
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Kfz zwischen 1500 und 2500 U/min stark rattert, leider kenne ich mich nicht aus, das könnte ja auch der Kompressor oder so sein. Rattert der nicht auch ;)
    Hört sich manchmal an wie ne Nähmaschine, etwas weniger aber sonst ähnlich.


    Bei Youtube habe ich mal ein Video von meinem Motor im Leerlauf hochgeladen.
    (da hört es sich aber fast stärker an als es wirklich ist, bin ja auch mit den Ohren nicht direkt im Motorraum :P )

    http://www.youtube.com/watch?v=xOa5I4cr7zk


    Ist es theoretisch möglich, dass das ganz oben beschriebene Geräusch damit zusammenhängt und die Kette vllt manchmal nach dem Strat bei ungenügendem Öldruck überspringt. Das Prblem ist immer, dass man gegen die in der Werktstatt nicht ankommt, sonst gehe ich nochmals in eine weitere andere Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!