Winterräder für meinen Golf IV sind nicht eingetragen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Winterräder für meinen Golf IV sind nicht eingetragen

      Ich habe einen Golf IVer mit 235er Bereifung :D , alles super und so abgenommen. Ich habe den Wagen so gekauft und einen Satz Winterräder dabeibekommen:


      Original VW Felge 6J x 15H ET38 mit 195/65R15 91T Bereifung. Nach allem was ich googlen kann ist das auch das richtige Winterrad mit der richtigen Et für dieses Auto.


      In meiner Zulassungsbescheinigung, sowohl Teil I als auch Teil II stehen aber nur 175/80/14 88T eingetragen???


      Nun meine Frage, kann ich die 195er ohne weiteres fahren? Oder muss ich die eintragen lassen? das wäre doch Quatsch weil es ein Standardrad für den Golf IV ist. Andererseits habe ich den Führerschein auf Probe und muss ohnehin schon zur Nachschulung, kann also keinen weiteren Ärger brauchen ;( .


      :?: Danke für Eure Antworten :?:
    • ja, kannst Du.

      Die waren sicher früher mal im Fahrzeugschein eingetragen ;) Doch wenn der Besitzer wechselt bekommen die älteren Autos gleich die neuen Papiere und es steht dann nur noch eine Reifengröße drinne ;)

    • Whitey schrieb:

      ja, kannst Du.

      Die waren sicher früher mal im Fahrzeugschein eingetragen ;) Doch wenn der Besitzer wechselt bekommen die älteren Autos gleich die neuen Papiere und es steht dann nur noch eine Reifengröße drinne ;)
      Danke für die Antwort, genauso habe ich es vermutet, der Vorbesitzer war eigentlich sehr gründlich mit seinen Anschaffungen. Wenn ich google finde ich auch überall diese Hinweise auf die 195er mit ET38 bei Orignal VW Felge, aber muss ich mich nicht trotzdem auf irgendwas berufen können wenn ich angehalten werde? Die 235er Bereifung kann ich ja mit dem Nachtragsgutachten beweisen, aber wenn ich 195er ohne Eintrag draufstecke könnte ich ja auch 145er oder 205er fahren. MIr würden da echt die Argumente fehlen ?(
    • es ist ja nicht so dass Du denen was beweisen musst.

      Die müssen Dir beweisen dass Du die Räder nicht fahren darst. Und wenn die das versuchen, dann stolpern die durch die Unterlagen dass Du sie fahren darfst. Also bei einer Kontrolle: have a break, have a KitKat :D

      Nen 4er mit 145ern würde ich gerne mal durch die Kurven jagen :D:P8o

    • das mit den 145ern war ja nur als Vergleich :thumbsup::thumbsup:

      Es ist leider so das ein 19jähriger der angehalten wird anders behandelt wird als ein 40jähriger :S . Da spielen die Sheriffs ganz andere Karten aus :thumbdown: . Also schraube ich die Dinger im November so drauf, falls noch jemand einen Link zu ausdruckbaren Argumenten parat hat, würde ich dem gerne folgen. Auf jeden Fall schon mal heißen Dank :thumbsup:

    • Tuvix schrieb:

      Die anderen Reifengrößen stehen in der COC. Falls die zu deinem Fahrzeug noch nie ausgestellt wurde durch VW ist die Anforderung kostenlos. Davon einfach ne Kopie im Handschuhfach mitnehmen. Fertig.

      coc.volkswagen-logistics.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/
      :thumbsup: jehhrrrrrrrrrrrrrrrrr 8o Genialer Link,,,, ich bekomme die COC Papiere kostenlos binnen 1 Woche frei Haus. Danke schon mal für Eure Hilfe :P:P
    • Wie sieht das aus, wenn ich jetzt angenommen 16" GTI Felgen im Winter fahren möchte, jedoch schon nen anderes Fahrwerk habe mit Spurplatten. Mit meinen 18" musste das ja alles auf einander angepasst werden und zusammen eingetragen werden, muss ich jetzt mit den 16" auch alles zusammen nochmal eintragen oder kann ich die reifen beispielsweise fahren mit/ohne Spurplatten ohne das ich nochmal bei der Dekra antanzen muss?

    • Alles was Du für die 18" Eintragung zusätzlich verbaut hast kommt dann ab und die 16" Räder auf das Originalfahrzeug. Hauptsache ist das Du auch irgendwo einen Eintrag für die 16zöller hast, sonst musst Du die doch auch wieder abnehmen lassen.