G269 Sensor für Lenkmoment - Gelbes Lenkrad im Kombiinstrument.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • G269 Sensor für Lenkmoment - Gelbes Lenkrad im Kombiinstrument.

      Hallo,

      ich fahre einen Golf 5 GTI BJ.2005 und habe seit ein paar Tagen das gelbe Lenkrad Symbol im Kombiinstrument.

      Heute war ich in der Werkstatt (VAG Werkstatt) und habe den Fehlerspeicher auslesen sowie löschen lassen.



      Was beim auslesen herauskam:



      Fahrzeugsystem:

      19-Diagnoseinterface für Datenbus

      1K0907530E 1K0907951

      Gateway H11 0110

      Codierung lang

      Betriebsnummer 01279



      01325 004

      Steuergerät für Reifendrucküberwachung

      kein Signal/Kommunikation

      statisch





      Fahrzeugsystem:

      44 - Lenkhilfe

      1K1909144H -----------

      EPS_ZFLS Kl.12 --- 1502

      Codierung

      Betriebsnummer 00000



      Software-Teilenummer: 1K1909144H

      Systembezeichnung: EPS_ZFLS Kl.12

      SW-Version: 1502

      HW-Teilenummer: ----------

      HW-Version: ---

      Codierung:

      Werkstattcode: 000000 000 00000



      00573 008

      Geber für Lenkmoment-G269

      unplausibles Signal

      statisch



      Das Lenkradsymbol im Kombiinstrument leuchtet gelb, das bleibt auch nach dem Neustart so.

      Wenn ich den Motor starte und öfter komplett links und rechts einschlage und dann wieder gerade stelle und den Motor dann abschalte, ist die Anzeige erloschen. Nachdem ich wieder Starte, leuchtet das Symbol nach ein paar Metern wieder auf.

      Frage:

      Liegt das nun wirklich am Lenkmomentgeber oder kann es sein, dass ein Stecker verdreckt ist oder die Leitung einen Schaden hat?

      Die Lenkunterstützung ist voll gegeben, rot war die Leuchte auch noch nie.



      Kann ich mit diesem Fehler TÜV machen oder meckert dieser dann und nimmt den Wagen nicht ab?



      Grüße

      Deadblood