R32 Heck - plug & play Abedckungen für die Auspuff Aussparungen - Bedarf?

  • Hallo zusammen - das Thema ist eigentlich alt bekannt, weshalb ich eigentlich nicht viel erzählen will.


    Da ich selber vor dem Berg stehe, meine R32 Heckschürze zu cleanen & mir sämtliche, auf dem Markt angebotenen Möglichkeiten & Versionen, die Auspuff-Aussparungen der R32 Heckschürze verschwinden zu lassen absolut nicht zusagen, bin ich grade daran eine "plug & play" Lösung zu fertigen / fertigen zu lassen. Das trifft eigentlich nur diejenigen, die serienmäßig gar keine Auspuffaussparungen haben (TDI ohne DPF) oder wollen 8)


    Würde so aussehen, dass zwei ziemlich exakt zu den Auspuff-Ausschnitten passende ABS Kunststoff-Kappen mehr oder weniger nur auf die Aussparungen gesteckt werden bzw mit etwas handwerklichem Geschick eingeklebt werden. Ich persönlich werde den Prototypen mittels Kunststoffschweißen von hinten in das Heck "einschweißen".
    Die abzudeckende Form hab ich mal ganz ganz grob hier vorgezeichnet.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32p.jpg]



    Da die auf der Oberseite abstehenden Nasen natürlich am besten mit weg sollten, müsste hier noch ein wenig nachgearbeitet werden.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32l.jpg]


    Es wäre nur der Ansatz / Versuch es einer etwas größeren Anzahl an Leuten zu ermöglichen ihr R32 Heck ohne GFK Schrott und billigen Nachbauten mit überschaubarem Aufwand zu cleanen. Wenn die Kappen montiert sind, wäre wohl noch eine kleine Spachtel-Einheit nötig (am beste vom Profi) und dann sollte das originale R32 Heck auch schon lackierfertig sein.


    Ich will da kein großes Ding draus machen, sondern die Sache einfach mal zur Sprache bringen & wenn Interesse besteht, dann lasse ich eben statt 1, 2 oder 3 Sätzen gerne auch 15 oder 20 fertigen. Je nach Interesse wird dann eine einfachere oder etwas ausgereiftere Version des "plug & play" Satzes möglich sein.


    Einen Prototyp für den Eigenbedarf werde ich auf jeden Fall zuschneiden lassen. Bilder gibt es dann, sobald dies geschehen ist.
    Es soll aber auf keinen Fall Pfusch werden, und wenn es nicht im zweistelligen Bereich / Satz realisierbar ist, dann fällt das Projekt an dieser Stelle wohl auch schon wieder.
    Wenn die Sache vom Aufwand her überschaubar bleibt, wird der Umbau von mir evtl. auch angeboten.
    Sieht von hinten erst mal so aus. Hier sind die nach außen gewölbten "Nasen" noch dran.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32m.jpg]


    News folgen ... Feedback erwünscht :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Sehr gerne würde schon gleich Interesse anmelden. Finde es eine gute Sache, wenn das mal in die Hand genommen wird, was alle bereits denken.


    In mir hättest du bei guter Umsetzung einen Abnehmer.

  • Noch mal ein kurzes Update:


    Rechter Ausschnitt = original
    Linker Ausschnitt = vorbearbeitet


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32o.jpg]


    Profilansicht:
    Nah = vorbearbeitet
    Hinten = original


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32n.jpg]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • plug & play und Dremeln passt nicht zusammen :)


    Es sollte auch mehr "plug" als "play" heißen :D


    Es ist sicherlich keine Lösung für Jedermann / Frau. Es ist nur eine Möglichkeit die original Blende zu verwenden.


    Es würde auch ohne Dremeln gehen, aber dann bleiben die zwei Spitzen


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32l.jpg]


    dran und das wäre dann wirklich nichts ganzes ... :huh:




    Verkaufe übrigens noch meine cleane Blende :P


    Komisch dass alle diese GFK Blende nach dem Kauf plötzlich wieder los werden wollen ;)
    Genau um diesen Ramsch zu umgehen ..dafür sind wir hier :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Mal wieder ein kleines Update.


    Habe das richtige Material gefunden und mal die ersten Prototypen geformt.


    Sieht etwas schief aus, weil ichs schief hingehalten habe :D
    Bin aber schon sehr zufrieden. Morgen gehts an die ersten Kunststoff-Schweißversuche.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32proj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32proj2.jpg]

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Erste Einpassversuche mit Kunststoff Kleben.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32ksk2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32ksk.jpg]


    Der größte Feind... der Autofokus :P


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_R32ksk3.jpg]


    Ab jetzt wird das Thema in meinem Häuschen Thread fortgesetzt.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!