Kann man den Regen/Lichtsensor bei jedem Golf 5 Codieren? / Regen/Lichtsensor nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kann man den Regen/Lichtsensor bei jedem Golf 5 Codieren? / Regen/Lichtsensor nachrüsten

      Hallo Liebe Golfer :) ,

      (Entschuldigung das ich ein neues Thema eröffnet habe, habe in der Suche nichts gefunden :( )

      Ich bin gerade dabei bei meinem Golf 5 BJ2004 einen Regen/Lichtsensor nachzurüsten. Ausstattung hat er Climatronic, RNS MFD2, MFA Plus,Winterpaket,(Sitzheizung, beheizte waschdüßen,SRA) Tempomat, MAL , Nichtraucher Ausführung (keine NSW).
      Also jetzt nichts großes, das man auf große Steuergeräte schließen kann.


      Ich wollte generell in die Runde fragen ob alle Steuergeräte den RLS unterstützen oder ob es nur bestimmte tun. Sonst bräuchte ich das ja auch noch zu den unten genannten teilen. :S

      Die benötigte Scheibe hab ich bereits einbauen lassen.

      Hier ein Foto von der Scheibe mit RLS Vorbereitung.


      [/url][/img]

      [/url][/img]



      EDIT: img4.fotos-hochladen.net/uploads/img03502iv1fw6pyl.jpg /
      img4.fotos-hochladen.net/uploads/img0353ausjkxec0r.jpg

      Des weiteren wollte ich meinen Umbau Dokumentieren, weil so wirklich richtig mit Fotos hat das hier noch keiner online gestellt (bzw. hab ich nichts gefunden ?( ) damit die Zukünftigen Nutzer in diesem wie ich finde tollem Forum auch etwas davon haben ;)



      Die benötigten Teile

      Kabelsatz Kufatec
      RL Sensor
      Automatischer Innenspiegel
      Auto- Lichtschalter

      habe ich so gut wie fast alle zuhause.


      Dann wollte ich noch fragen wie ich zu verstehen hab in der Kufatec Anleitung
      " Zündungsplus – Freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen"
      und
      " Dauerplus – Freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen"
      kann mir jemand helfen ?


      Danke schon mal im Voraus und Euch allen weiterhin gute Fahrt :);)

      MFG GolffahrerDortmund :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolffahrerDortmund ()

    • geht mit jedem Steuergerät und ist sehr sehr einfach :thumbsup:
      Kabelsatz am RLS und am Innenspiegel anstecken und unten auf Dauerplus, Zündplus, Masse , Rückfahrsignal und LIN Bus anschließen und noch an der Deckenleuchte

    • Hallo Matze90 ,

      Danke für Deine schnelle Antwort Da bin ich aber erleichtert :) dann brauch ich kein neues Steuergerät :)

      Rückfahrsignal, Bordsteuergerät Stecker B, PIN 1 mit anlöten ist klar (anlöten empfehlenswert oder tuts auch ein Stromdieb? )


      Innenleuchte PIN 6 ist auch klar ;)


      Massepunkt A- Säule Fahrerseite hinter der Verkleidung ist auch klar ;)


      Nur Dauerplus und Zündungsplus – Freie Sicherung am Sicherungskasten nutzen versteh ich nicht
      (sorry bin ein wenig ahnungslos in dem Gebiet) wie geht dies ? (oder ist das sofort erkennbar wenn man den sicherungskasten offen hat ?


      MFG GolffahrerDortmund ;)