Golf5 - Komisches Geräusch wenn warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf5 - Komisches Geräusch wenn warm

      Tach auch Community,
      mein Ver macht mal gerade wieder Probleme... denke ich zumindest.
      Es geht um folgendes:

      Nachdem ich heute meinen TÜV verlägert habe, bei dem die Kollegen den Abgastest aufgrund irgendwelcher Softwarefehler ganze 3 mal durchführen mussten (also 9 mal Vollgas in den Drehzahlbegrenzer weil 3 Messungen pro Versuch), habe ich auf der Heimfahrt ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Das hatte ich bereits einmal im Sommer als ich ihn heiss gefahren hatte und draussen um die 38° waren..
      Geräusche in Form eines Textes wiederzugeben gestaltet sich recht schwierig aber es hört sich an wie ein Lüftungsrad durch das Luft hindurchzieht... ähm... Wer als Kind schonmal in einen laufenden Ventilator gepustet hat, der kennt das Geräusch, nur etwas voluminöser.
      Das Geräusch ist anfangs sehr laut und wird im Stand mit der Zeit leiser. Wenn man die Kupplung durchtritt ist es lauter zu hören, klingt aber genauso schnell ab.
      Es sind ca 15 Sekunden bis das Geräusch abgeklungen ist.
      Evtl hat es auch mit Wärmeentwicklung zu tun da es beim ersten Auftreten draussen sehr heiss war und beim zweiten Mal der Motor recht heiss gedreht worden ist.
      Um nochmal zu dem Geräusch zurückzukehren.. Es muss eine Art rotierendes "Lüftungsrad" oder Ventilator-ähnliches Bauteil sein.
      Es hört sich dann so an als ob irgendwo ein Luftstrom herkommt, der genau durch das "Rad" läuft und von den rotierenden "Radschaufeln" ständig unterbrochen wird. Da es aber im Stand passiert kann es keinen großartigen Luftstrom oder ähnliches geben.
      Ich hoffe das jmd helfen kann und vor allem dass es nichts allzu kostspielig ist..