Hallo guten Abend! Ich brauch mal eure Hilfe
Ich hatte in den vergangenen Monaten zunehmend Probleme mit seltsamen Rucklern beim Beschleunigen.
Ziemlich schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs einmal.
Wenn ich beispielsweise berg hoch beschleunigt habe, hat das DSG zurück geschaltet und kurz darauf ging ein Ruck durch das Auto, eher schon ein Schlag, als ob für eine halbe Sekunde der Kraftschluss abreißt und wieder einsetzt.
Gleiches Problem auch, wenn ich auf manuell gefahren bin (egal ob 3,4,5 oder 6. Gang) und das Gaspedal durchgetreten habe. Meistens so zwischen 2500-4000 Umdrehungen. Anfangs war es nur ein Ruck, jedoch wurde es immer schlimmer. Entweder war es ein harter Schlag, oder es folgten mehrere hintereinander, dafür aber "weicher".
Nach zwei Probefahrten, wobei der Werkstattmeister dann bei der Zweiten das Problem selbst auch gezielt auslösen konnte, kam er zu dem Schluss, dass die Mechatronik defekt sein müsste, da die Schläge für Zündaussetzer zu hart seien.
Vorgestern machte ich dann zusammen mit einem Kollegen und VCDS an Bord eine Messfahrt. Anzeigen ließen wir uns die Werte für Zündaussetzer auf allen Zylindern (MWB 014,015,016,017). Dabei habe ich es geschafft, auf der Autobahn auf einer Strecke von 300m knapp 80! Zündaussetzer in Zylinder 2 zu produzieren. Analog dazu auch die Schläge durchs Auto. Zylinder 4 hatte auch einige, 1+2 unter 5 Aussetzern.
Soweit so gut.
Gestern hab ich dann die Zündspulen untereinander getauscht, um festzustellen ob denn die Aussetzer in den Zylindern mit den Spulen mitwandern.
Jetzt kommt's!
Seit dem, absoult keine Zündaussetzer, auf keinem Zylinder und das DSG schaltet butterweich!!
Nun die Frage, warum Evtl. Kontaktprobleme? Beschädigungen an den Zuleitungen konnte ich keine ausmachen...
Wenn die Zündspulen kaputt wären, dann müsste der Fehler doch weiterhin bestehen...
Für Ideen wäre ich dankbar