Problem mit LSn!!

  • Ich hab eben mal getestet ob die Lautsprecher die ich mir bei ebay ersteigert habe auch was taugen.


    Also habe ich ein Cinchkabel vom Radio (JVC KdSh909R) zum Verstärker gelegt und die Boxen ( Rodek Compo System) angeschlossen.


    Aber irgendwie kam da nichtmal halb soviel raus wie bei den vorderen VW Standard Boxen ohne Verstärker.


    Woran kann das liegen?


    Hatte sie nur im Kofferraum hingelegt. Ist das auch ein Grund. (Fehlender "Klangraum"?)


    Muss ich die vorderen Boxen abklemmen, damit die neuen Boxen voll angesteuert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • Solltest sie schon ordentlich verbauen. Sie haben ja gar kein geschlossenes Volumen (Türe).

  • 1a akkustischer kurzschluß :D


    edit: mal gegoogelt:


    Bezeichnung für den Druckausgleich der von Membranvorderseite und -rückseite erzeugten (Schall-)Drucks, der eine Schallabstrahlung insbesondere bei tiefen Frequenzen verhindert. Das Problem tritt bei allen nichteingebauten (Bass-) Treibern und bei allen offenen Gehäusekonstruktionen auf wie TML, Bassreflexbox, Schallwand, und BL-Hörnern auf. Durch entsprechende Dimensionierung der Schallwand, der Gehäuse kann der akustische Kurzschluss so tief gelegt werden, dass auch tiefe Frequenzen abgestrahlt werden können.


    Gruß
    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Also muss ich die Dinger nur verbauen und das Problem ist behoben?!


    Kann man die Dinger irgendwie testen ob die noch voll funktionsfähig sind und die Leistung erreichen die draufsteht?

  • lautsprecher haben keine leistung. Kannst maximal testen ob irgendwelche bauteile optisch beschädigt sind oder ob der ls beim spielen irgendwelche geräusche von sich gibt bzw. die membran unsauber geführt ist etc.


    Gruß
    Rommy

  • Und die Frequenzweiche?

  • frequenzweiche genauso... kannst ja gucken ob die leiterbahnen i.O. sind und alle bauteile unbeschädigt sowie fest auf der platine drauf.
    demzufolge nur optisch, da du es nicht so ohne weiteres durchmessen kannst.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Falk
    Also muss ich die Dinger nur verbauen und das Problem ist behoben?!


    Kann man die Dinger irgendwie testen ob die noch voll funktionsfähig sind und die Leistung erreichen die draufsteht?


    Außerdem könntest Du noch den Widerstand
    der Spule messen um einen eventuellen Kurzschluß
    oder aber auch durchgebrannte (kann aber in deinem Fall nicht sein sonst würd garnix mehr kommen)
    Schwingspule ausfindig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!