Hallo zusammen,
seit einigen Tagen qualmt mein Golf V 2,0 TDI, Bj. '04. Laufleistung 206 Tkm manchmal beim Anfahren an der Ampel und auch beim Runterschalten von dem 3. in den 2. oder 2. in den 1. und dann Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich hinten nicht weiß, aber auch nicht tief blau, eher leicht bläulich heraus, gut zu sehen unter http://www.youtube.com/watch?v=hZyxJAkCf1I und da bei der Zeitmarke 10 Sekunden (Tempo 30 Straße im 3. Gang rollend, kaum Gas gebend da abschüssig, dann vor Abbiegen runter schalten in den 2. um die Kurve rum und dann im 2. Gang beschleunigen und dann hauts leicht bläulich hinten raus).
Das passiert mir meist dann wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang laufen lasse ohne Gas zu geben, z.B. auf eine Ampel zurollen, stehen bleiben und dann losfahren, oder auch im 3. Gang einen Berg hinunter rollen lassen.
Weder erhöhten Öl-Verbrauch, noch Kühlwasserverlust konnte ich feststellen.
Woran kann es liegen? Im schlimmsten Fall befürchte ich einen Schaden
des Turboladers. Weiß jemand was es kostet den z.B. beim Freundlichen
zu ersetzen? (VW Werkstatt weil PerfectCar Garantie vorhanden).
Hat jemand schon mal einen leistungsstärkeren Turbolader wie diesen hier http://h-turbo.de/de/index.php…=com_virtuemart&Itemid=10
anstelle des Serienturboladers verwendet? Bringt das etwas an
Sicherheit, daß der Turbo nicht zu oft kaputt geht wenn der Upgrade
Turbo eine stabiliere Wellenlagerung hat?
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße, McGhosty