Welches Öl für den 1,4l 122PS TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welches Öl für den 1,4l 122PS TSI?

      Hallo!
      Nach ewigen Suchen bei Google und auch in der SuFu bin ich nicht wirklich fündig geworden.
      Ich fahre einen Motor wie oben beschrieben und würde gern das Öl wechseln, wie viele beschrieben haben sind ja die Longlifeöle nicht os das Wahre.. :D

      Als ich meinen Kleinen kaufte, machte das Autohaus noch einen Ölwechsel mit dem Öl Quartz 9000 Energy 5W30 mit dem Vermerk Höchleistungsöl.
      Nachdem ich im Forum aber paar mal gelesen habe das solches Longlifeöl die Motoren nicht wirklich gut vertragen möchte ich nun auf ein gutverträgliches für die TSI umsteigen.
      Welches kann man da empfehlen?

      Danke!

    • Hi,

      ich habe heute bei meinen 122PS'er das Öl gewechselt, ich hatter auch eine zeitlang das ADDINOL MV0546 gefahren bis ich auf das Meguin 5W-40 High aufmerksam geworden bin. (Hatte mal die Werte verglichen, hat eine etwas bessere Viskosität)
      Fazit: merke kein Unterschied.

      Achso wechsel ca. alle 7.5 tkm

      :thumbup:

    • Wo ihr grad beim Thema seid, häng ich mich mal ein bzgl. Filter

      der Produktfinder bei Mann-Hummel sagt für den Caxa
      bis 05/08 den 712/6x
      ab 06/08 den 712/90

      der 6x ist ja ein reines Filterlement der 90 ein "Spin on Filter"
      d.h. bis 05/08 wird nur der Papierfiltereinsatz gewechselt und ab 06/08 wird das ganze Filterelement abgeschraubt und ein neues drauf?
      Was unterscheidet jetzt beide Systeme? Gabs da einen Grund für die Umstellung?