GRA nachrüsten möglich?

  • Hi Jungs,


    würd bei mir gerne die GRA nachrüsten, weiß jedoch nicht ob das möglich ist OHNE dabei meine Steuergeräte auszutauschen?! War mal bei VW das ganze auslesen:


    BNSTG: 3C8937049D
    LSTG: 1K0953549BM


    Bin leider aus der Suche nicht schlauer geworden :S..


    ich hoffemir kann da jemand helfen :)


    lg

  • Geht nicht, ist eine LOW Line LSTG.
    Brauchst aber mind. ein Midline, für Tempmat.


    Hier nochmals die Liste der LSTG.



    http://wiki.ross-tech.com/wiki…ntrol_Module_Versions</a>



    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Schau mal in den link von datajam. Da kannst du erkennen dass dein Stg den Schleifring Typ 2 hat. D.h. Du brauchst ein Stg aus der Liste, dass auch Typ 2 ist. ( und Steering angle Sensor muss "yes" sein)


    Edith meint:
    Kaufe keins mit dem Index BS oder CC
    Die fliegen in der Bucht gerne mal günstig rum, aber unterstützen keinen lenkwinkelsensor (obwohl die Liste yes sagt)

  • ah okay danke,


    sprich ich muss einen von den beiden schleifringen da haben Type 2: 1K0-959-653-C and 1K0-959-653-D


    wäre es egal welches Highline LSTG ich nehm? vorraussetzung typ 2 und lenkwinkelsensor yes (ausgenommen: BS und CC)


    oder gibts da auch wieder unterschiede in der funktion?

  • Ich muss dem ganzen nochmal was hinzufügen:


    Du willst ja nur die GRA nachrüsten. Wenn du nicht vorhast in absehbarer Zeit ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten, kannst du ohne Probleme auch ein Midline Stg verbauen.


    Also wenn nur GRA kommen soll brauchst du ein Midline oder Highline, egal welches du nimmst brauchst du Typ 2 mit Lenkwinkelsensor und du solltest die Stg. die mit #1 oder #2 versehen sind meiden. Steht aber eigentlich alles auf der Ross-Tech Seite.


    Ansonsten gibt es keine Unterschiede, beim Schleifring entscheidet nicht die TN sondern nur der Typ ;)

  • danke für die antwort!...


    also hab die seite jetzt mal durchgesehen ... und ja da hast du recht für die GRA wür ein midline auch reichen ... aber wie ich mich kenn würd ich sicher gerne nochmal mufu und nen anderen tacho verbauen...


    eine letzte frage, welches highline LSTG würdest du dir kaufen (gibt ja dann doch noch viele verschiedene endungen) ? ich würde mir die teile nämlich morgen bestellen, das ich sie freitag habe :D

  • Naja soviele Möglichkeiten gibts ja dann nicht wenn du auf Highline willst


    AS
    BG
    CH


    Wenn du evtl. sogar mal aufs Lenkrad vom 6er willst ist das CH Pflicht
    Ich würd alle 3 nehmen, ich suche nämlich gebraucht :-D. Denn Funktionieren sollte alle 3 Typen gleich (Ausnahme dass du mit dem CH mal aufs 6er kannst, 5er Mufu natürlich auch)


    Mfg
    Max

  • Da es hier grad um GRA geht. Ich hab meine heute eingebaut, aber offensichtlich tortz der simplen Arbeit irgendwo einen unbekannten Faktor. Von der Ausstattung her reicht es bei mir, laut Teilekatalog, den Schalter auszutauschen. Heute gemacht, im LStg codiert, im MStg aktiviert, aber nix geht.


    Nix ist in diesem Fall dass das Signal, wenn ich den Schalter auf ON stelle nicht am MStg ankommt. Bis zum LStg ist alles supi, die Messwerte des Schalters erkennen jede Stellung.


    Daraus ergibt sich für mich eine Frage: kann es sein, dass es bei den frühen Modellen (2004) trotz passender Ausstattungsmerkmale den Fall geben kann dass die entsprechende Signalleitung vom LStg vom MStg nicht verbaut ist? Ich kam nichtmehr dazu zu schaun ob im Stecker vom MStg ein Pin liegt, weil ich erstmal davon ausgegangen bin dass alles laut Ausstattung ja funktionieren sollte.
    Ist mir zwar unangenehm bei einer eignetlich recht einfahcen Arbeit um Rat zu fragen, aber man kann ja nicht alles wissen :)

  • Richtig erkannt!
    ...erst ab Bj.06 glaube ich, liegt die Leitung bereits.


    Einmal Wasserkasten Blauerstecker T12b/4 und das andere Ende in LSSG T20d/13


    Du benötigst folgende Einzelleitung 1x 000 979 132 und 1x 000 979 009,
    beide Einzelleitungen zusammen löten.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • perfekt, danke :)

  • Das beim Händler machen zu lassen wurde ca 200? kosten wurde mir mal gesagt.
    N Freund von mir hat ihn sich selbst eingebaut und meinte dass ne Mega knifflige Arbeit sein soll.

  • Hallo!
    Habe die nachrüstunge heute durchgeführt nur funzt das ganze nicht..
    Ich nehme an es liegt daran das das kabel nicht ganz in den stecker am wasserkasten reinging.
    Kann man den stecker auch abnehmen? Wenn ja wie?
    Wollte das kabel von hinten dazustecken nur wollte der nicht gut einrasten.


    Wie muss der denn rein? Das der stift senkrecht steht oder waagrecht?
    Also ich bab gedacht das is quasi wie beim autoradio da stehen die "stifte" senkrecht.

  • Am Stecker gibts ne Verriegelung. Die muß aufgemacht werden um den Pin einstecken zu können.


    Von Unterwegs...

  • Zitat

    Am Stecker gibts ne Verriegelung. Die muß aufgemacht werden um den Pin einstecken zu können.


    Von Unterwegs...


    Aaaah deswegen ging der nicht rein...
    Wo ist die verriegelung?


    Hab da nichts gelesen in der anleitung von team dezent ...


    EDIT: gefunden. Werd ich morgen gleich mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!