Golf GT, Boost Anzeige (mit Video), ist das N75- oder N249-Ventil kaputt?

  • Hi,


    ich fahre meinen GT noch nicht lange.
    Wenn ich durchbeschleunige, ruckelt es bei 3500U/min, der Kompressor schaltet sich ja ab.


    Ich merke die Drehzahl deutlich, da der Motor danach ruckelt.


    Gefühlt hat er oberhalb der 3500U/min weniger Leistung, aber das nichts kommt würde ich auch nicht sagen.


    Ich habe mal ein Video von der Boost-Anzeige gemacht. Interessant ist, dass der Boost nach der Kompressorabschaltung abfällt und auch unten bleibt, obwohl der Fuss auf dem Gas bleibt.


    Kann das an defekten N74 und N249 Ventilen liegen?


    Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=F_YieFpKFkc&feature=youtu.be

  • Das sieht für vollgas nicht richtig aus...


    Also, da es erst am 3500 U/min auftritt würde ich mal stark auf einen defekt im turbosystem tippen.


    Es kann schlichtweg sein, dass irgendwo ein Leck im Ladedrucksystem ist und deswegen die Leistung fehlt.
    Da du beschreibst, dass sich der Wagen nach dem Umschalten auf den Turbo nicht wie ein 75PS Golf fährt, würde ich mal darauf tippen, dass der Turbo weiterhin arbeitet, nur nicht der volle Ladedruck ankommt.


    Ich würde dir empfehlen erstmal den Fehlerspeicher bei VW auslesen zulassen.
    Falls irgendwo ein Leck im Ladedrucksystem ist, kann man das unter Umständen durch ein lautes Zischen beim Gasgeben hören.


    Ich will dir keine Angst machen oder schwarz sehen, aber natürlich kann unter Umständen auch der Turbo defekt sein.
    Aber aus der ferne ist das immer etwas schwer zu diagnostizieren.

    MfG. Chrischan

  • Hatte bei mir das gleiche Problem. Habe das SUV ausgetauscht, danach war das Problem immer noch. Dann habe ich noch das Magnetventil ausgetauscht und danach war das Problem weg und er hat wieder durchgehend Leistung.


    Ist in 5 min gewechselt das Magnetventil.


    Hoffe ich konnte helfen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • um den mythos des umschaltens auf den turbo zu zerstören: der turbo läuft permanent, in jeder drehzahl, da er aber in niedrigen drehzahlen den vollen ladedruck nicht aufbauen kann (das sogenannte turboloch), unterstützt der kompressor den turbolader bis 2800upm und dann wird das regelventil aktiv und leitet die ansaugluft direkt zum turbo, da er ab 3500upm den nötigen ladedruck alleine aufbauen kann....


    fehlerspeicher auslesen, falls vcds vorhanden oder direkt ventil tauschen ^^

  • Ab 3500Upm zu 99% das Ladedruckregelventil dafür verantwortlich.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Also da ich momentan mit dem gleichen Problem zu kämpfen hab und das n249 gesdern getauscht wurde ist nach 20 km der Fehler wieder aufgetreten.
    Da die Werkstatt leider keine zeit mehr hatte muss ich Montag mal wieder hin.
    Ich denke diesmal wurde das magnetventil was getauscht wird.

  • Zitat

    das n249 gesdern getauscht wurde


    Mit der n249 meinst du das SUV oder?

  • Jap das hab ich auch schon getauscht, wenn du Garantie hast und fûr den Umbau nicht zahlst ist es ok das vom :) zu machen sonst schau dir mal die Anleitung an, ist echt easy.


    In deiner Überschrift steht noch was von N75?

  • Es gibt ja nun zwei Ventile, welches meint ihr denn nun genau, welches ich wechseln soll?


    Das N75 Ventil mit der TN 03C906283 B (27,45€)
    oder das N249 mit der TN 03C145710 D (Preis habe ich nicht) ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!