2.0 FSI NOx-Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 FSI NOx-Sensor

      Hallo Forumsgemeinde,

      Ich komme gleich mal mit einem Problem zu euch;)

      Ich hab einen Golf 5 2.0 FSi BJ '04; MJ '05

      Nun ja ist bei mir auch die Gelbe Motorkontrolleuchte angegangen;(
      Fehlerspeicher sagt aus das die Heizung der NOx Sonde Defekt sei...
      Wie sicherlich bekannt ist ist diese mit dem Steuergerät zusammen ein Verbund und nicht unbedingt Preiswert zu haben.

      Ich hab mich etwas eingelesen in der Thematik und bin auf ein Update des Motorsteuergerätes gestoßen das es bei den 2.0 FSI Motoren von Audi gibt. Nach dem Update werden dann 3 anpassungskanäle auf den Wert 255 geändert und so die Schichtladung deaktiviert die dann den NOx Sensor überflüssig macht da ja keine Stickoxyde bei einer homogenen Einspritzung entstehen!

      Mit meinem neu erbrachten wissen bin ich zur vertragswerkstatt Gefahren und es wurde ein online Abgleich der Steuergeräte durchgeführt... Ergebniss: Alles Aktuell!

      Ich hab ihn auf den 2.0 FSI von Audi aufmerksam gemacht und das er hierfür eine TPL gibt, da meinte er das es zwar der gleiche Motor sein kann auch mit gleichem MKB aber trotzdem nicht gleich sind.

      Nun meine frage:
      Jemand das gleiche Problem?
      Gibt es die anpassungskanäle 15, 16, 17 auch one das Update?
      Kann man den Schichtladebetrieb auch ohne Update deaktivieren?
      (Mehr Spritverbrauch nehm ich gern in Kauf da der Sensor ca. 300€ kostet)

      PS: Fehler hab ich mehrfach gelöscht kommt aber alle 2 Tage dann wieder.

      Link zu der Lösung von Audi: motor-talk.de/forum/fsi-schich…erfahrungen-t2222885.html