1.8T wird heiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.8T wird heiß

      Mein Motor wird in letzter Zeit immer heiß!

      Hab jetzt schon beide Temp Sensoren getauscht. Einmal der auch für die Anzeige im Tacho verantwortlich ist weil der mir nichts mehr angezeigt hat und gestern den im Kühler. Leider ergab das keine Besserung.

      Hab gestern beim Tausch alle Stecker überprüft, könnte ja einer locker sein, aber auch kein Erfolg.

      Wenn der Motor heiß ist ist der Kühler genau so heiß das ich mich daran verbrannt hab. Also müsste das Thermostat funktionieren das den großen und kleinen Wasserkreislauf schaltet.

      Was mir jetzt noch einfallen würde währe nen Kabelbruch oder das das Steuergerät defekt wäre. Das Steuergerät kostet 200€ bei VW, kann ich das vorab irgendwie testen oder noch weitere Fehlerquellen ausschließen?

      cu
      Steven

    • Original von GolfIVGTI
      ich denk mal eher an das alte problem......wasserpumpe auseinandergeflogen. mfg

      Wenn die Wasserpumpe hin ist müsste der Kühler aber kalt sein und nicht heiss ?(
      Oder täusche ich mich?

      Original von StewenW
      Wenn der Motor heiß ist ist der Kühler genau so heiß das ich mich daran verbrannt hab.

      Springen der Lüfter an?

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • Nein die Lüfter springen nicht an, das ist ja mein Problem, daher habe ich beide Tempsensoren getauscht. Hab ihn halt warm gefahren und dann mal an den Kühler gefasst und hab mir dabei die Finger verbrannt, also war schon heiß!

      Ich werde jetzt trotzdem das Thermostat nächste Woche tauschen! Mal sehn ob es was bewirkt.

      Was kostet den ne neue Wasserpumpe.

      Mal gespannt ob ich das selbst machen kann da die am Zahnriemen hängt, weil machen lassen kostet bestimmt wieder nen haufen Geld.

    • Und er Zahnriemen ist ziemlich verbastelt im 1.8T :(

      Hast Du mal die Lüfter direkt an Strom gelegt ... also direkt mit Batterie verbunden um zutesten ob die Lüfter noch i.o. sind?

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gitzu ()

    • Hast Du denn kürzlich etwas geändert oder sonst etwas gemacht? Frostschutz aufgefüllt etc. (wobei Frostschutz kein Grund wäre das die Lüfter nicht laufen)

      Gruß
      Marten

      Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch :D

    • Nee bin den nur gefahren und abends steht er in der Tiefgarage, wenn ich was gemacht hätte wüsst ich ja was wär. VAG-COM wirft auch keinen Fehler aus!

      Oder kann man das lüftersteuergerät irgendwie auslesen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StevenW ()

    • @steven:
      bei dir im golf oder polo ? im golf kannst du folgendes ausprobieren:
      vagcom anschließen und ins kombi gehen, da führst du dann den selbsttest aus, da gibts zum schluß bei vielen kombi's eine funktion, die nennt sich overheat, da springen dann die beiden lüfter an. probier das mal aus - hast du climatronic ? wenn ja probier auch mal aus, ob die lüfter anspringen, wenn du die clima im stand auf auto stellst, da müßten die lüfter auch angehen.

    • Wenn du Klima drin hast mach die mal an ob die Lüfter Laufen.

      Oh Sorry habe gerade eben gesehen das SiPiYou
      das selber geschrieben Hat,war ein bissl zu hastig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adri ()

    • Ja, hab clima da Vollausstattung.

      Das Problem hab ich beim Golf!

      Ok danke dann werde ich nachher mal die Klima an machen und sehen ob die Lüfter an gehen, was ist wenn sie nicht angehen sollten? Was kann defekt sein?

      Welches Steuergerät ist denn gemeint?

      Danke für die guten TIP's!!!!

      Ich find in VAG-COM im Kombi die funktion selbstest nicht! Wo hat sie sich denn versteckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StevenW ()

    • @steven: stellglieddiagnose...

      wenn die lüfter nicht angehen kann es am steuergerät für die lüfter liegen (ist unter der batterie). ansonsten kann's natürlich auch irgendwo nen kabelbruch sein, so eine ferndiagnose ist da immer "schlecht"...