Torque- Die App für alle die mehr wissen wollen

  • Ich hab die Woche das erste mal von einer App names "Torque" gehört.
    Mit dieser soll es möglich sein sämtliche Daten aus Auto/Motor auszulesen.


    "Messen Sie das Drehmoment und die Leistung Ihres Autos, entdecken und löschen Sie Fehlercodes, sehen Sie, was Ihr Auto zu tun bekommt – in Echtzeit!
    Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können.
    Darüber hinaus bietet Torque GPS Unterstützung, Logging- und Uploadfunktionen zur späteren Analyse, inkl. grafischer Aufbereitung direkt auf der Homepage."


    Was man dazu braucht?


    Nun erstmal die App :


    Torque


    Desweiteren noch einen Bluetooth Dongle:


    Bluetooth (Affiliate-Link)


    App auf Iphone oder Android installieren Dongle ans Fahrzeug stecken, koppeln und ab gehts.


    Gesagt, getan ...


    Und ich muss sagen ich bin begeistert :thumbup:
    Das funktioniert richtig gut.
    Sämtliche Daten können einfach auf dem Smartphone ausgelesen werden ^^
    Für mich war der Ladedruck am wichtigsten ;)
    Mit genauen Einstellungen (Gewicht, Tankinhalt, Hubraum, etc.) lässt sich selbst die Leistung bestimmen.
    Fehler auslesen und diese löschen funktioniert ebenso.


    Also jeder der schnell und einfach über sein Motor bescheid wissen möchte oder einfach nur ne nette Spielrei mehr im Auto will, für den ist das genau das Richtige :thumbup: .



    P.S. wer Probleme beim runterladen der App hat (Nur Android), zwecks Kreditkarte, einfach ne PN an mich :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Wenn es echt so einfach ist und funktioniert, dann ist es mega :thumbup:

  • Ist es!
    Konnte es auch nicht glauben. Aber ich dachte, für 20€ (Für den Bluetoothdongle), kannste das mal versuchen.
    Und es funktioniert wirklich.
    :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • funktioniert es den auch bei audi???
    wenn ja dann wäre es ja ne recht gute und günstige alternative zum vagcom.

  • Das funktioniert bei allen Fahrzeugen wo dieser Bluetoothdongle passt.
    Also ja auch bei Audi ;)

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Super Interessant!


    Das ganze in Verbindung mit einem billig Tablet für EUR 100 und vieleicht eine passende Brodit-Halterung und gut ist!


    Kennt sich sich jemand von Euch mit Android-Tablets aus und hat einen Tipp, welches man sich dafür holen könnte? Wäre wirklich nur für den Autoeinsatz gedacht. Reichen also die minimal Anforderungen und möglichst billig...

  • Kauf dir einfach einen neuen Samsung Smart-TV da bekommste ein Samsung TAB gratis :D.


    Ich nutze es mit meinem GalaxyS2 :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Als ich den Thread durchgelesen hab, musste ich die ganze Zeit an diese tollen Sendungen bei QVC und Co. denken :rolleyes: "... Das ist ja unglaublich Bob..." ;)


    Du arbeitest nicht zufällig bei denen, oder? Deine Beiträge könnten nämlich Eins zu Eins von QVC kommen :thumbup:


    Desweiteren ist die App nicht wirklich neu und wenn man die SuFu nutzt, bekommt man auch schon Eindrücke und Feedback zur Funktionsweise und dass das Ding auch funzt. Man hätte nämlich dort auch weiterschreiben und "von diesem unglaulichen Produkt" berichten können ;)


    Siehe z.B. hier:


    https://www.meingolf.de/139410-obd-bluetooth-diagnose.html


    oder hier:


    https://www.meingolf.de/142541…chwindigkeit-2-0-tdi.html


    Also: ist das jetzt hier ein Werbe-Thread? :huh:



    funktioniert es den auch bei audi???
    wenn ja dann wäre es ja ne recht gute und günstige alternative zum vagcom.


    Das steht übrigens in der Beschreibung der App ;)

    Das funktioniert bei allen Fahrzeugen wo dieser Bluetoothdongle passt.
    Also ja auch bei Audi


    Der Vollständigkeit wegen solltest Du aber auch noch angeben, dass man mit der App KEINE Codierungen durchführen, sondern nur die Werte AUSLESEN kann. Deswegen ist das auf keinen Fall eine Alternative zum VCDS ;) Es sei denn man holt sich das VCDS nur, um mal schnell die Kennwerte auszulesen :rolleyes:

  • kann ich dann mit dem teil auch die service meldung zurücksetzen? wäre aktuell grad sehr gut ^^

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

  • App auf Iphone oder Android installieren Dongle ans Fahrzeug stecken, koppeln und ab gehts.


    Wie heißt die App auf dem iPhone genau, konnte diese auf die Schnelle im Appstore nicht finden?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • kann ich dann mit dem teil auch die service meldung zurücksetzen? wäre aktuell grad sehr gut ^^


    nein kann man nicht.
    Man kann nur daten auslesen!
    Ich selbst habe auch dieses App+Adapter und so wahnsinnig fasziniert bin ich nicht. Fehlercodes werden nur bedingt erkannt..Drehmoment+PS sind nur theoretisch errechnete Werte, etc.


    ...einfach eine nette spielerei ^^


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Geht das ganze auf dem Iphone überhaupt? Kann das Iphone so externe Bluetooth-Dongles erkennen und verwerten?

    Gruß Chris

  • Moin zusamme,


    Itschi wie ist n das mit dem Bluetooth dongle gibts da bedenken wegen CAN ?


    Fahre einen Passat 3C und das würde ich gerne mal ausprobieren ;)


    klingt sehr verlockend :thumbup:

  • Also ich hab keine Probleme bemerkt.
    Der Dongle steckt ständig drin :thumbup:

    Im Zweifel, Vollgas!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!