Zwitschern wenn Motor kalt

  • Hallo Gemeinde,


    Nach Monaten des stillen Mitlesens, habe ich nun mal ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.


    Seit ein paar Wochen "Zwitschert" mein Motor, wenn er kalt ist nach dem Anlassen. Dad Geräusch kommt grob aus der Richtung Fahrerseite des Motors. Ähnlich eines Geräuschs, wenn ein Reimen schleift.


    Sobald er warm ist, höre ich das nicht mehr. Nur mehr ganz leise ein Schleifen, wenn man ganz genau hinhört, wobei ich da nicht weiß, ob ich nicht zu sensibel bin. :D


    Es ist auf jeden Fall kein Rasseln der Steuerkette, das hab ich schon bei einem anderen Wagen gehört.


    Es handelt sich um einen 2.0 TFSI, MKB BWA.


    Hat jemand einen Tipp, oder kennt ähnliches?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • Habs grad nochmal gelesen. Ich Depp, ich meinte BEIfahrerseite! Also grob beim Keilriemen.


    Vielleicht weiß jetzt jmd was. :rolleyes:


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • Spannrolle vom keilriemen oder Zahnriemen ;)

  • Hey Jungs, danke für die Antworten. Morgen bin ich in der Werkstatt, hoffe, dass dann damit wieder Ruhe ist.


    Warum hört die Rolle aber nach einiger Zeit auf Geräusche zu machen?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • hat sicherlich irgendwas mit wärme zu tun. genug Reibung ist da ja.
    das quietschen kommt auf jeden fall zu stande wenn sich die spannrolle nur minimal verdreht.
    du musst dir vorstellen. so eine spannrolle steht ewig und drei Zeiten in der selben position und backt da fest.
    wenn die jetzt auch nur um 2 grad gedreht wird dann passt der Feder und dem lager dadrin das garnicht und die machen dann Geräusche.
    lass die rolle tauschen und gut ist ;)


    und sag mir danach mal was das gekostet hat bitte ;) bei dem Motor den ich ausgebaut hab müsste das auch noch gemacht werden.

  • wenn es richtig zwitschert, könnte es auch ein Riß in so einem komischen Wellrohr sein. Das war bei einigen A3 TDI mal öfters der Fall. Wie das Rohr genau heisst weiss ich nimmer, da müßt ich im Forum nochma schauen. Vielleicht hilfts als Tip

    [customized] - NWT powered

  • wenn nur ist wenns kalt ist dann wirds der hässliche freilauf der lima sein... das hatte mein golf damals auch und bei vw hatten die ne ganze kiste neue da... die wussten schon warum :D



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Tja Leute, morgen kann ich euch mehr sagen. Jetzt muss der GTI morgen erst mal zum Service. Trotz LL nach 14.000 km und knapp einem Jahr seit dem letzten. Da fragt man sich schon wozu überhaupt noch LL.


    Da wird sich des Problems dann auch gleich angenommen. Prognose wurde aber leider noch keine gestellt. :rolleyes:


    Außerdem beobachtete ich, dass in letzter Zeit die Motorlüfter auffallend schnell ansprangen.


    Wird wohl nicht billig werden.


    Gruß


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • Kurzes Update.
    Vorgestern Auto vom Kundendienst geholt. Lüfter haben Fehlermeldung gegeben - Marderbiss an einem Kabel. Für 33 EUR behoben.
    Die Sache mit dem Zwitschern war jetzt zwei Tage weg. Sie haben die Spannrollen geölt. Heute Abend fing es aber wieder an. Also, geht's nächste Woche wieder in die Werkstatt.:(


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • Ich habe bei mir auch einen Vogel, der zwitschert. Naja ist im kalzten Zustand etwas nervig. Wie es aussieht ist es die Spannrolle. Gib mal bescheid, was sie wieder machen. Wenn die raus muss, dann können die gleich den Zahnriemen wechseln. wird dann wohl etwas teurer oder? Dann werde ich mit den Zwitschern leben müssen.


    VG Daniel

  • Hallo,


    Jetzt kann ich mehr sagen. Nachdem die Werkstatt zweimal versucht hat eine Spannrolle beim Keilriemen zu ölen und dies nicht half, wurde sie heute samt Keilriemen getauscht. Summa summarum 221,- EUR.


    Jetzt das nächste Problem: Rechter Xenon ist nicht mehr ganz dicht und läuft leicht an! Was tun?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

  • Spannrollen ölen ? Am besten noch die am Zahnriemen ! Wie Geil iss das denn ?? Wechsel die Werkstatt !!


    LG de Micha.

  • oh man .. die leute bei VW ..
    wenn der scheinwerfer undicht ist hast du verloren. da hilft nur ein neuer. ich glaube wieder abdichtet geht da nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!