Neues Lenkrad Golf V

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Situation:


    Hab nen VW Golf V 1.9 TDI BJ 2004 mit dem achso tollen 4-Speichen Lenkrad in grauen Kunsstoff :S
    KA wie VW darauf kam, dass dies jemals einer schön finden könnte aber gut!


    War nun beim :) und wollte mich beraten lassen bezüglich des Lenkradtausches. Dieser erzählte mir folgendes
    -> " Er kann mir keine Teilenummern geben die zu meinem Auto passen und mich auch nicht weiter beraten weil er wenig Erfahrung bei so etwas hat"


    So weit so gut, ich wusste nach diesem Besuch wenigstens, dass wenn ich ein 3- Speichen Lenkrad möchte einen Airbag dazu kaufen müsste, da der vom 4-Speichen lenkrad nicht baugleich ist....richtig???


    Da mir der :) hier nicht weiterhelfen konnte und mir anschließend eine Lenkrad - Airbag Kombi für 1600€ andrehen wollte, wende ich mich lieber an euch, da mir hier schon oft super geholfen wurde.


    Habs mit der SuFu probiert, werde aber nicht direkt schlau drauß, da ich sehr wenig Ahnung davon habe u ich auch keinen ähnlichen Fall finden konnte. (Baugleiches Auto, gleiches Lenkrad etc.)


    Hoffe dass mir hier jmd helfen kann, denn ich suche eine Lederlenkrad, ähnlich dem GTI-Lenkrad, bl0ß ohne MFT und Schaltwippen etc. Brauch dies nicht, da mein Golf sowieso nicht damit ausgerüstet ist und auch mein altes Lenkrad dies nicht besaß.
    Kann mir jemand ein Lederlenkrad im GTI-Style empfehlen, welches auch auf meinen Golf V 1.9 TDI BJ 2004 passt?
    Und ganz wichtig --> habe aktuell das 4-Speichen Lenkrad .. siehe Foto




    http://imageshack.us/a/img706/994/img0724ld.jpg

  • der Lenkradtausch dürfte keine große Sache sein, haben doch hier im Forum schon einige Dutzend Leute gemacht. Das Lenkrad von dir ist doch das stinknormale Trendline Lenkrad. Tausch ist vorallem ohne MuFu Tasten kein großes Ding und kostet auch bei weitem keine 1600€
    WSchau doch einfach mal bei E*ay nach da dürftest du einige Sportlenkräder für den 5er finden. Brauchst aber glaube ich noch den richtigen Schleifring. Einige User hier können dir bestimmt helfen.,


    Gruß

    Gruß Patrick

  • Hi,


    also das größte Problem bei Dir könnte der Airbag sein. Ich meine der Airbag aus Deinem 4 Speichenlenkrad passt nicht in ein 3 Speichenlenkrad. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.


    Der Lenkradtausch kostet bei VW auch nicht die Welt (8,90€ Lenkrad aus und einbauen und Airbag tauschen 25€ alles zzgl. MwSt. zumindest bei meinem :) ).


    Wie der Vorredner schon sagte, einfach die Augen bei Ebay oder hier im Marktplatz aufhalten.


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • jo

    genau das mit dem airbag konnte ich bereits rausfinden...zumindest meinte dass der vw händler und da jetzt noch einer der meinung ist...gehe ich davon aus dass das stimmt ?( :rolleyes:

  • Wieso soll man sich nach nem neuen Schleifring umsehen, wenn man kein Lenkrad mit MuFu bzw. Wippen verbaut?

    VCDS vorhanden

  • http://www.ebay.de/itm/1709056…1423.l2649#ht_3930wt_1104 (Affiliate-Link)


    so eins würde ich gerne haben....finde jedoch keines mit bereits integrierten airbag, da mein airbag ja nicht passt, da 4-speichiges lenkrad :cursing:


    Kann mir einer ne Seite zeigen wo ich komplette lenkräder in dieser art finde bzw. einzeln airbags kaufen kann.... würde eigentlich folgendes lenkrad bei meinem golf passen ? -->


    -->http://www.ebay.de/itm/3506030…1423.l2649#ht_5363wt_1212 (Affiliate-Link)

  • Der Airbag passt auch in den Airbagdeckel vom 3-Speichen Lenkrad ;)


    Die Deckel gibts bei Ebay

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Der Airbag passt auch in den Airbagdeckel vom 3-Speichen Lenkrad ;)


    Die Deckel gibts bei Ebay

    Das heißt ich brauch nur ein Lenkrad und den alten Airbag von meinem 4-Speichen Lenkrad + neue Lenkradabdeckung?


    Unter Lenkradabdeckung etc. find ich nix ähnliches bei ebay ?( gibts da ne besondere Bezeichnung?


    danke schonma 8)

  • Zitat

    Das heißt ich brauch nur ein Lenkrad und den alten Airbag von meinem 4-Speichen Lenkrad + neue Lenkradabdeckung?


    NOCHEINMAL DER HINWEIS AN ALLE USER, DIE ES EVTL. NOCH NICHT VERSTANDEN HABEN ODER ES NICHT VERSTEHEN WOLLEN!


    Das Umbauen eines Airbags sollte nur von Fachpersonal gemacht werden, die einen entsprechenden Lehrgang gemacht haben und somit eine Zertifizierung dafuer haben.


    Mit Airbags ist absolut nicht zu Spaßen, die haben eine Kraft, wenn sie zünden, das kann man sich nicht vorstellen.


    Ich kann sowas hier echt nicht mehr lesen, wie die Abdeckung gibt's bei eBay, da passt der Airbag aus dem 4-Speichenlenkrad auch rein.
    Wenn ihr solche Sachen schon wisst, oder meint sie zu wissen, behaltet sie doch für euch. Oder unterschreibt ihr auch für den jenigen, und haftet für sein Leben und ggf. für Hinterbliebene, wenn im Falle eines Unfalls der Airbag nicht zündet? Das möchte ich sehen.


    Im Lehrgang haben wir Airbags gezündet. Die fliegen ca. 7-8m hoch, wenn sie explodieren.


    Das ist kein Knallteufel, den man auf die Straße wirft, sondern da ist richtiger Sprengstroff drin. Macht euch das mal bitte bewusst.


    Dankeschoen.

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

  • Das heißt ich brauch nur ein Lenkrad und den alten Airbag von meinem 4-Speichen Lenkrad + neue Lenkradabdeckung?


    Unter Lenkradabdeckung etc. find ich nix ähnliches bei ebay ?( gibts da ne besondere Bezeichnung?


    danke schonma 8)


    Ist das schwierig...wenn ich bei Ebay "Lenkrad Golf 5" eingebe und scrolle finde ich alles... :thumbdown:
    http://www.ebay.de/itm/Airbag-…teile&hash=item3f1c7d5833 (Affiliate-Link)
    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item2a1d2751a4 (Affiliate-Link)

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.


  • Immer mit der Ruhe,


    habe den Sachkunde Lehrgang für AIRBAGS und Gurtstraffer auch gemacht.


    Das AIRBAGs gefährlich sein können, das ist jedem 10 jährigen bekannt.


    Wenn man es genau nimmt,darf auch nicht das Sachkundige Personal, den Deckel tauschen, da ja die Einheit dafür zerlegt werden muss.



    Aber nun zur Realität, warum soll jemand für das tun anderer haften. Es wurde nur geschrieben das man den Deckel tauschen kann.
    Diese Aussage ist auch richtig, es ist möglich.


    Wenn es dann jemand selber umbaut, dann tut er das auch eigene Gefahr und Verantwortung.


    Wer keinen blassen Schimmer hat sollte davon auch bitte die Finger lassen.


    Diese allgemeine Panikmache um AIRBAGS finde ich überzogen, aber ein gesunder Respekt ist immer angebracht.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • werde das ja auch von fachpersonal durchführen lassen...wo liegt dein problem?
    ich muss die sachen aber selber beschaffen, da sie über vw das dreifache kosten ;)


    auf die schnapsidee, selbst rumzubauen ohne ahnung, wär ich sowieso nicht gekommen :!:

  • Mein Problem ist, das man hier auf Tricks hinweißt, aber nicht auf die eventuellen Gefahren. Und dabei wird mir nunmal echt schlecht.

    Gruß, [Alex]


    VCDS im Landkreis Gifhorn & der Stadt Wolfsburg - andere LKs auf Anfrage.
    Diagnose & Codierungen - PN me.

  • Mein Problem ist, das man hier auf Tricks hinweißt, aber nicht auf die eventuellen Gefahren. Und dabei wird mir nunmal echt schlecht.

    Ok, ja verständlich. Aber wie gesagt wenn ich mir das GTI Lenkrad und die passende Abdeckung dazu kaufe - damit zum :) gehe und der mir das einbaut...passt doch alles oder?
    Und der :) kann auch meinen Airbag vom 4-speichigen Standardlenkrad verwenden oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!