Kein Ton mehr nach SWL Automatisierung ? RNS 510

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich, wie jeden Tagh, ins Auto gestiegen und startete den PKW. Das Radio geht dann auch direkt an..... gestern ging es auchg kurz an, jedoch blieb das Display schwarz und es stand, in weißer Schrift, SWL Automatisierung... bitte warten.." ! ?!


    Ich habe weder manuell noch automatisch was eingestellt.



    Nunja, nachdem das Radio, nach ca 3 Minuten normal, wie gewohnt, hoch gefahren ist, habe ich kein Ton mehr. In der MFA wird das Radio auch nicht mehr erkannt ?!



    Navi, Radio, Phone etc geht alles, nur ich häöre nichts mehr.. kein rauschen, kein Telefon, keine CD; keine Navi Stimme.. nix mehr. Das RNS510 ist aber völlig i.O. da ich es bedienen und nutzen kann, nur nicht mehr akustisch. Und meine Sprachsteuerung lässt sich auch nicht mehr aktivieren an der * Taste am Radio ?!


    Was da passiert ?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hi,


    less mal den Fehlerspeicher erstmal aus,hört sich aber so an als wenn das Navi nicht mehr am Bus "teilnimmt".Somit wäre hier zu prüfen ob es am Navi selbst liegt wovon ich jetzt mal ausgehen würde oder an der Anbindung.


    Kannst ja mal versuchen die Batterie für 5 min.abzuklemmen und dann nochmal schauen.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hi,


    danke erst einmal für´s Feedback.


    Batterie abklemmen hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, somit bin ich eben zum :) gefahren und den Fehler auslesen lassen.


    Es waren 3 Fehler drin, einmal einer mit AUX, dann mit MFL, dass dort die FB nicht geht und noch was... er hat die Fehler gelöscht, neu geprüft und es war lediglich nur noch der AUX Fehler drin..... der war aber von Anfang an drin, das weiß ich, denn AUX geht seit dem RNS nicht, why ? Kein plan.


    Er will ein Termin machen mit mir so dass die ausreichend Zeit haben um zu prüfen. Sprich, RNS ausbauen und gucken ob alles dran ist... er hat die Boxen ansteuern können, und es kam ein "knacksen" heraus, somit scheint technisch alles i.O. Nur SW mäßig nicht :(


    Ich werde gleich das RNS ausbauen und selbst überprüfen, hierzu brauch ich kein :) der 67€/Std nimmt :P

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Das sich das Navi sich selbstständig macht und sich aktualisiert oder sich resetet, kann ich mir schwer vorstellen. Das Problem kenne ich nur wenn das RNS geupdt wird. Also wenn eine andere oder aktuelle Firmware ausgespielt. In solch ein Fall, wird RNS und Gateway einfach neu codiert.

    Kann mit VCDS dienen
    RNS 510 DVD Free
    RNS Update

  • Ich werde gleich das RNS ausbauen und selbst überprüfen, hierzu brauch ich kein der 67€/Std nimmt


    Erstmal Glückwunsch zu dieser Feststellung :D
    Ehrlich, wie kann der sowas vorschlagen, und das nachdem du das mit der Software geschildert hast?
    Da ist doch ein Hardware-Fehler eigentlich schon ausgeschlossen.


    der war aber von Anfang an drin, das weiß ich, denn AUX geht seit dem RNS nicht, why ? Kein plan.


    Was hattest du denn vorher verbaut? Eventuell wurde der Aux-Anschluss beim RNS nicht angeschlossen.


    Hört sich für mich doch eher so an, als wäre beim Update was schief gegangen. Ich würde versuchen, beim RNS eine Wiederherstellung zu machen, bzw. eine andere Software oder die gleiche nochmals aufzuspielen. Hierbei sollten dir hier eigentlich einige User helfen können, ich hab leider kein RNS.

    Gruß Mirko

  • Ja keine Ahnung..... ich hab das RNS ja nicht geupdatet. Und automatisch macht ein Radio das ja auch nicht, hat ja kein WLAN o.ä. :D



    Ich hab, wie bereits geschildert, angemacht, es dauerte länger wie gewohnt... und zack, STUMM !


    Ich hatte gaaaanz früher mal, werksseitig, das RCD300 verbaut. Da ging AUX noch, danach fuhre ich Jahrelang ein ext. Radio, von Pioneer. Da brauch man ja kein AUX ;)


    SW Kann ich eigentlich ausschließen, da ich weder eine CD eingelegt habe, die dies beeinflussen könnte, weder hab ich noch ein Laptop am PKW angeschlossen zwecks SW.


    Und vom einschalten eines Gerätes kann doch so etwas nicht passieren ?!


    Wie gesagt, ich klemm es gleich mal alles ab und guck erstmal dass es ohne Kufatec Modul läuft und dann mit.. mal schauen. Wenn alles nichts bringt, ab zum :) und neu codieren lassen, kann ja nicht so schwer sein. Diesmal fahre ich jedoch wo anders hin


    Danke euch erst einmal...

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • So, also Batterie jetzt eben nochmals abgeklemmt und auch das Radio ausgebaut gehabt.... und siehe da... nix :(



    Also doch mal zum "Fachmann" und den Fehler finden lassen.... ich versteh absolut nicht wie so etwas passieren kann ?!

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wie gesagt, ich klemm es gleich mal alles ab und guck erstmal dass es ohne Kufatec Modul läuft und dann mit.. mal schauen. Wenn alles nichts bringt, ab zum :) und neu codieren lassen, kann ja nicht so schwer sein. Diesmal fahre ich jedoch wo anders

    Hi, was meinst Du mit Kufatec- Modul? Hast Du auch die Codierung vom Radio durchgesehen. Es klingt irgendwie, als ob die Codierung von dem RNS nicht mehr stimmen würde ?(


    Aber schau mal hier in dem Forum nach, vielleicht können die mit Deiner Meldung etwas anfangen:


    klick mich


    Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hallo,


    also ich habe eine Fiscon Basic+ verbaut, zwecks FSE. Da ist auch das Kufatec Add On so zusagen mit drin, daher sagte ich Kufatecmodul :D


    Ich hab es aber auch ohne nicht hinbekommen dass ein Ton raus kommt. Und alle 6 Boxen, dass die defekt sind kann man hier ausschließen.


    Ein Scan kann ich nicht posten, da ich kein habe......


    Werd mich mal umschauen wer hier in der 4er PLZ ein VAG hat...

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • komm zu mir wenn du willst schau mir das mal an


    46147 Oberhausen

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Check die Codierung, da kann es durchaus vorkommen das kein Ton mehr rauskommt...


    Kufatec Adapter mal rausgenommmen??


    Ansonsten mal ne Factory Cd einwerfen und flashen, zB die 2680


    Falls das alles nicht hilft ist im RNS wohl was defekt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke danke für eure Tipps und Angebote.


    Habe jetzt mit dem Dirk telefoniert welcher mich wiederum an RNS Umbauten verwiesen hat, habe dann mit dem Thomas gesprochen, ich werd wohl die Tage mal zu ihm fahren, er kennt sich damit bestens aus. Wird sicherlich was an der Codierung sein.


    Nur ich hab SW technisch, davon, kein Plan. Da lass ich besser ein Fachmann ran.... :thumbup:

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • So, heute da gewesen.


    Das RNS wird nun wieder erkannt, aber dennoch kein Sound, neue SW musste drauf und Karten etc.... :(



    Eben ein Anruf bekommen, kann es wieder abholen, neue SW ist drauf und es funzt wieder. :thumbup:


    Tja, da hat es sich die SW zerschossen, wieso, warum, weshalb, weiß keiner. KANN passieren... nunja, wichtig ist, dass es wieder funktioniert. Freu mich schon auf Donnerstag, endlich wieder mukke im Auto :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!