Autoradio mit ISO-Stecker anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Autoradio mit ISO-Stecker anschließen

      Hallo,

      ich habe mir ein Autoradio mit ISO-Anschluss (JVC KD-R731BT) gekauft. Dieses möchte ich jetzt gerne in mein Golf 5 einbauen. Ich habe mir dazu bereits einen MOST - ISO Radioadapter besorgt. Die Steckverbindung für die Lautsprecher und Masse kann ich von meinem Golf, denen des Radios zuordnen. Allerdings sind noch einige Steckverbindungen die ich nicht zuordnen kann. So gibt es beim Golf noch die "CAN low" (orange/lila) und CAN high" (orange/braun). Dafür gibt es weder bei dem MOST - ISO Radioadapter, noch bei dem Radio ein Äquivalent. Worauf müssen diese Anschlüsse gelegt werden? Zudem gibt es zwei dickere Anschlüsse im Golf mit der Farbe gelb/rot. Auf dem originalen Radio vom Golf, das ich ausgebaut habe, ist für diese beiden "Safe" und "+ UB" eingezeichnet. Der "+ UB" wird der Dauerplus sein, aber wofür ist "SAFE"? Und zu guter letzt gibt es noch einen blau/grünen Anschluss im Golf. Ich habe erfahren, dass der "Kontaktschalter Motorhaube" ist. Auch dazu auch wieder weder bei dem MOST - ISO Radioadapter, noch bei dem Radio ein Äquivalent gefunden. Welche Anschlüsse Golf müssen jetzt wohin beim Radio? Oder habe ich mir den falschen Adapter bekauft? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Watt hast du den da alles an Kabel???
      Ich habe bei mir einfach nur das radio abgenommen, Adapter angeschlossen, mein Pioneer Radio angeschlossen und dann eben die beiden Stromkabel getauscht wegen Dauerstrom (Zündungsstrom geht ja leider nicht ohne weiteres).
      Das war es aber auch schon.

    • An dem Radiostecker vom Golf hängen folgende Kabel:

      - gelb/rot (2x)
      - blau/grün
      - braun/blau
      - braun/grün
      - braun/rot
      - braun/schwarz
      - orange/braun
      - orange/lila
      - braun

      Und bei "gelb/rot", "blau/grün", "orange/braun" und "orange/lila" weiß ich nicht vohin damit.

    • Dauerplus ist rot/gelb
      Masse sollte das Braune sein,
      Dann eins ist für die Telefon Stummschaltung, sollte das blau/grüne sein
      CAN High und LOW kannst dir am neuen Radio schenken, des geht da nicht. Du musst dir jetzt praktisch nur noch Zündplus von irgendwo herziehen.
      Und die andern Farben was so mit braun ist, sind die Lautsprecher Kabel, die auch in einem speraten Stecker sind und nicht bei dem Dauerplus und so dabei ist
      Und des rot/gelbe, das auf dem Safe Anschluss ist, kannst dir auch sparen.

    • Super, vielen Dank. Das werde ich dann mal ausprobieren.

      Aber da hätte ich noch eine andere Frage:

      Ich benötige noch einen FAKRA-Antennenadapter. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich einen Adapter mit Phantomeinspeisung und Diversity benötige oder ohne. Und welchen Widerstand muss das Teil haben (50 Ohm oder 150 Ohm) ?

      Kann mir da einer helfen? Mein Golf 5 ist BJ 2005.